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Kunden wollen vertrauenswürdige Verkäufer

78 Prozent der deutschen Konsumenten ist die Vertrauenswürdigkeit des Händlers sowie ein freundliches und engagiertes Auftreten des Personals im lokalen stationären Handel wichtig. Das zeigt eine aktuelle Befragung des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Der Mittelstandsverbund. Damit sind Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit die wichtigsten emotionalen Treiber für den Einkauf vor Ort. Auch mit Aspekten wie Wertschätzung, Serviceorientierung und Einkaufserlebnis können Fachhändler punkten. Ein angenehmes Einkaufserlebnis wird dabei von Frauen als deutlich wichtiger bewertet als von Männern. Zu den wichtigsten rationalen Treibern für den Einkauf im inhabergeführten Einzelhandel zählen branchenübergreifend Produktqualität und Fachkompetenz.

Die Studie wurde durch das IFH Köln in Zusammenarbeit mit Der Mittelstandsverbund durchgeführt. Ziel ist es, die generelle Bereitschaft von Verbrauchern sowie die nötigen Voraussetzungen zur Nutzung eines lokalen Marktplatzes zu evaluieren. In einem ersten Schritt wurden im November 2014 fünfzehn einstündige qualitative Interviews mit Verbrauchern in Hannover, Bochum und Mannheim durchgeführt. Anschließend wurde eine Online-Befragung in Deutschland (n =1.000) durchgeführt.


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vg 03.09.2015