ANZEIGE

ANZEIGE

PSI Sustainability Award u.a. für Kahla

Am 11.9. wurden in der Classic Remise in Düsseldorf zum ersten Mal die PSI Sustainability Awards 2015 verliehen. Ins Leben gerufen wurde der Award vom Promotional Product Service Institute (PSI). Die teilnehmenden Unternehmen qualifizierten sich durch eingereichterZertifikate, die sowohl ihr ökonomisches als auch ökologisches und soziales Engagement unter Beweis stellen. Zusätzlich konnten sie sich mit Initiativen und Kampagnen oder nachhaltigen Produkten bewerben.

Gewinner des PSI Sustainability Awards

In der Kategorie "Economic Excellence" erhielt Walter Medien den Award. Das Unternehmen ist u.a. mit den Siegeln ISO 9001, ISO 12647 zertifiziert. In der Kategorie "Environmental Excellence" siegte die Kahla Thüringen Porzellan GmbH.
Kahla ist unter anderem ISO 14001 und Ökoprofit geprüft. Darüber hinaus bekennt sich das Unternehmen laut PSI mit dem hauseigenen Label "Kahla pro Öko" klar zum Thema Nachhaltigkeit. Mit einer Vielzahl an Zertifikaten und Siegeln ist Brand Addition Gewinner des PSI Sustainability Awards in der Kategorie "Social Excellence". So ist das Unternehmen beispielsweise SA8000 geprüft, ein international anerkannter Standard, der die soziale Verantwortung eines Unternehmens gegenüber seiner Mitarbeiter und der Umwelt zertifiziert. Hinzu kommen die Siegel Sedex oder der EPPA Code-of-Conduct Certified Gold.

In der Kategorie "Environment Initiative 2015" gewinnt die Halfar System GmbH: Sie stellt Job-Bikes und begrünt ihre Dachflächen. Mit der Initiativserie "uma übernimmt Verantwortung" ist Schreibgeräte Ullmann in der Kategorie "Social Initiative 2015" ausgezeichnet worden. Dazu gehört zum einen die Unterhaltung eines Supermarkts mit Gütern des täglichen Bedarfs im ländlichen Raum. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen mit der Fritz-Ullmann-Stiftung soziale Einrichtungen wie das Projekt "Altersgerechtes Wohnen" in Fischerbach oder diverse soziale Vereine.

Sieger in der Kategorie "Sustainable Product" sind die Fair Squared-Kondome der Fair Squared GmbH. Die Kondome bestehen aus 100 Prozent zertifiziertem und fair gehandeltem Naturkautschuk. Zertifiziert ist das Produkt etwa mit dem Fairtrade-Siegel, dem Vegan-Label oder FSC. Die beste "Sustainable Campaign" stammt von der Michael Schiffer Promotion Gmbh & Co. KG. Unter dem Titel "Stick this Book" läuft seit dem 3. September mit dem britischen Verlag Penguin Random House eine Kampagne, um etwa für Frauenrechte, die Beseitigung des Hungers in der Welt oder die Förderung erneuerbarer Energien einzutreten. Dazu wurde von Penguin Random House mit Michael Schiffer Promotion das "Stick this Book" konzipiert, ein Buch im Post-it-Format, das spezielle Botschaften und Aufforderungen enthält.

Sustainable Company of the year 2015: Walter Medien GmbH

Das Unternehmen, das mit eigenverantwortlicher Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem - transparent und überzeugend dokumentiert - in möglichst vielen der vorangegangenen sieben Kategorien Punkte sammeln konnte, wird zusätzlich als "Sustainable Company of the Year 2015" ausgezeichnet." Der Gewinner dieser Kategorie ist Walter Medien.

Teilnehmen konnten alle Unternehmen der Werbeartikel-Wirtschaft aus dem In- und Ausland, d.h. sowohl PSI-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Bewertet wurden die Einreichungen durch ein Scoring-System sowie durch eine Fachjury.


zurück

vg 14.09.2015