ANZEIGE

ANZEIGE

Automobilzulieferer ZF feiert 100-jähriges Jubiläum

Der in Friedrichshafen ansässige Automobilzulieferer ZF feierte am 16. September sein 100-jähriges Bestehen. Vorstandschef Stefan Sommer begrüßte rund 1.500 Gäste aus 45 Ländern in einer zum Dinnersaal umgebauten Messehalle am Stammsitz in Friedrichshafen. Durch den Abend führte Tagesschau-Moderatorin Judith Rakers. Eine 400 Quadratemter große Projektionsfläche und weitere 66 LED-Module projizierten die Leistungen und Innovationen des weltweit agierenden Konzerns der vergangenen 100 Jahre.

ZF ist ein nach eigenen Angaben weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen, das am 15. Mai 2015 TRW Automotive übernommen hat, ist nun an rund 230 Standorten in rund 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2014 haben die beiden damals noch selbständigen Unternehmen mit 134.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Milliarden Euro erzielt.

Der Automobilzulieferer wurde 1915 in Friedrichshafen als Zahnradfabrik GmbH unter anderem von der Luftschiffbau Zeppelin GmbH gegründet und war in den Anfangsjahren mit der Entwicklung, Erprobung und Herstellung von Getrieben für Luftfahrzeuge befasst. Nach 1919 verlagerte sich der Schwerpunkt des Unternehmens unter seinem ersten Geschäftsführer und späteren Vorstand und Firmenlenker Alfred Graf von Soden-Fraunhofen in Richtung Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. 1992 nahm das Unternehmen den aktuellen Namen ZF Friedrichshafen AG an.

Heute gehören Produkte der Antriebs- und Fahrwerktechnik wie Getriebe, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten sowie komplette Achssysteme und -module zum Produktprogramm. ZF-Produkte werden in Pkw, Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen, Schienenfahrzeugen und Marineanwendungen eingesetzt. Weitere Standbeine hat das Unternehmen in der Windkraft sowie bei Elektronikkomponenten. Mit ZF Services verfügt der Konzern zudem über eine Organisation im internationalen Aftermarket.

Anteilseigner der ZF Friedrichshafen AG sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, Lemförde.


zurück

rh 17.09.2015