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Pilotphase für Gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform

Die Pilotphase der von der Organisation der Mediaagenturen (OMG) und der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) initiierten gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform ist gestartet. Die Partner hoffen, dass die Plattform den bislang fehlenden gattungsübergreifenden Nachweis der Wirksamkeit von Mediaausgaben erbringen und diese vergleichbar machen wird. Basis ist eine einheitliche Erhebungsmethode mit einem Kernset von Werbewirkungsparametern. 22 Unternehmen haben sich mit 43 Kampagnen für den Testlauf gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform beworben.

Bereitschaft, bei Bedarf an einzelnen Punkten nachzujustieren

Uwe Storch, stellvertretender OWM-Vorsitzender und maßgeblicher Treiber der Initiative: "Dass das Feedback seitens der werbungtreibenden Wirtschaft so positiv ausgefallen ist, spricht sowohl für die Notwendigkeit der Initiative als auch für die Bereitschaft von Medien, Agenturen und Werbungtreibenden, die Herausforderung kooperativ und konstruktiv anzunehmen. Wir sind äußerst gespannt, welche Erkenntnisse wir aus den Ergebnissen ziehen können und sind darauf eingestellt – falls notwendig – an einzelnen Punkten nachzujustieren."

OWM-Geschäftsführer Joachim Schütz: "Der Test wird zeigen, dass die gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform eine belastbare und effiziente Grundlage für die gattungsübergreifende Bewertung des Mediaeinsatzes bietet. Als konsensualer Marktstandard ist sie Basis für weiterführende Individualforschung."

Erste Ergebnisse für Anfang 2016 erwartet

Während der Pilotphase wird in sechs Wellen à 14 Tagen mit jeweils 800 Fällen bei den sieben Gattungen Fernsehen, Online, Radio, Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Plakat und Kino die Werbewirkung der eingereichten Kampagnen gattungsübergreifend untersucht. Die Erhebung endet mit der sechsten Welle am 20.12.2015. Mit ersten Ergebnissen ist laut OWM Anfang 2016 zu rechnen.


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vg 28.09.2015