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Drei von vier Marketingabteilungen kooperieren mit der IT

Drei von vier Marketingabteilungen erkennen die Bedeutung von Datenanalyse und Technikverständnis für das Marketing der Zukunft. Sie arbeiten deshalb schon jetzt mit den Kollegen aus IT und Business Intelligence zusammen oder haben es fest vor. Zu diesem Ergebnis kommt der Digital Marketers Census 2015 von Marin Software, für den 106 Digital-Marketing-Entscheider befragt wurden.

Weitere Ergebnisse: 63 Prozent der Digital-Marketing-Verantwortlichen finden, dass ihr Job komplizierter geworden ist. Technologiekompetenz und Analysefertigkeiten, wie die Kollegen aus IT und Business Intelligence sie besitzen, werden deshalb zu einer Schlüsselqualifikation auch für das Marketing. Deshalb arbeiten 18 Prozent bereits mit den Kollegen aus diesen Abteilungen zusammen. Mehr als die Hälfte der befragten Digital-Marketing-Manager (55 Prozent) plant es für die Zukunft. Gerade einmal jeder sechste Befragte (18 Prozent) ist überzeugt, die eigene Abteilung verfüge selbst über das nötige Know-how.

Nur 14 Prozent der Online-Marketing-Entscheider glauben, dass ihr Team optimal für die anstehenden Herausforderungen im Marketing aufgestellt ist. Während drei von zehn Marketingabteilungen noch versuchen herauszufinden, wie sich das Team idealerweise zusammensetzen sollte, hat knapp die Hälfte konkrete Vorstellungen, aber die entsprechenden Experten noch nicht rekrutiert. Sechs von zehn Unternehmen planen Spezialisten einzustellen. Ein Viertel will den zusätzlichen Personalbedarf über Spezialagenturen abdecken.

Der 'Digital Marketers Census' wurde im ersten Quartal 2015 parallel in Deutschland, Frankreich, UK und den USA umgesetzt. In Deutschland hat Marin die Umfrage gemeinsam mit der Personalberatung Dwight Cribb durchgeführt und 106 Entscheider für digitales Marketing befragt. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.


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vg 30.09.2015