ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Vergütung der Aufsichtsräte im DAX steigt leicht

Um insgesamt 2,1 Prozent wächst die Vergütung aller Aufsichtsratsvorsitzenden der DAX-Konzerne 2015 im Vergleich zum Vorjahr und steigt damit auf durchschnittlich 350.800 Euro. Spitzenverdiener sind Dr. Paul Achleitner (808.000 Euro, Deutsche Bank), Dr. Gerhard Cromme (608.000 Euro, Siemens) und Dr. Norbert Reithofer (563.700 Euro, BMW). Die komplette Tabelle finden Sie am Ende dieser Mail als pdf.

Mittlerweile verwendet mehr als die Hälfe der Firmen ein festes Vergütungsmodell im Gegensatz zu einer erfolgsabhängigen Entlohnung. Außerdem haben 57 Prozent der Unternehmen die Quote von 30 Prozent an weiblichen Mitgliedern im Aufsichtsrat noch nicht erfüllt, wie eine Studie von Towers Watson zeigt.

Weitere Ergebnisse: Mehr als die Hälfte (57%) der Unternehmen im DAX hat die gesetzlich vorgeschriebene Quote von mindestens 30 Prozent Frauen im Aufsichtsrat noch nicht umgesetzt. Für 2016 bedeutet dies: Bei Neubesetzungen sind die Konzerne gezwungen, vermehrt weibliche Mitglieder in ihr oberstes Kontrollgremium zu bestellen. Aktuell fehlen im DAX etwa 34 Aufsichtsrätinnen. 2015 stieg der Anteil an weiblichen Mitgliedern in den DAX-Aufsichtsräten leicht von 24 auf 26 Prozent an. Erstmals seit fünf Jahren ist hingegen der Anteil an Aufsichtsräten aus dem Ausland auf 24 Prozent gesunken, im Vorjahr waren es noch 29 Prozent.

Towers Watson analysiert zum vierzehnten Mal in Folge die Bezüge der Aufsichtsräte der DAX-Konzerne und untersucht außerdem, welche Vergütungsschwerpunkte die Unternehmen bei der Entlohnung ihrer Aufsichtsgremien setzen. Stand der Analyse ist Mitte September 2015.


zurück

vg 07.10.2015