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Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter setzen auf Social Selling

Vertriebsmitarbeiter, die soziale Medien einsetzen, um sich besser über Kontakte zu informieren, sind erfolgreicher in Bezug auf das Erreichen der Vertriebsziele. Dies ist das Ergebnis einer vom Business-Netzwerk LinkedIn beauftragten Umfrage zum Thema 'Social Selling' unter 500 Vertriebsmitarbeitern in Deutschland. 58 Prozent der Befragten haben demnach im Jahr 2015 ihre Ziele erreicht. Fast drei Viertel (72 %) der erfolgreichen Vertriebler in dieser Gruppe setzen auf Social Selling. Über alle Befragten hinweg tun dies bisher bereits mehr als ein Drittel (38 %).

"Nachdem soziale Medien die Marketing- und Personalbranche bereits nachhaltig verändert haben, steht der Vertrieb nun ebenfalls vor einem tiefgreifenden Wandel", erklärt Arjen Soetekouw, Leitung LinkedIn Sales Solutions (LSS) in der deutschsprachigen Region. "Eine zunehmende Anzahl unserer Kunden im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich mit der Nutzung von Social Media zum Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Wer sich schon heute damit befasst, hat gute Chancen der Konkurrenz davonzueilen - auch, was das eigene Gehalt betrifft."

Informationsbeschaffung und Beziehungsaufbau

LinkedIn, Twitter aber auch Facebook kommen laut Studie im Social Selling zum Einsatz. Diese Social Media-Kanäle erhielten von über 80 Prozent der Vertriebsprofis sowohl in Bezug auf die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung als auch auf die der Absatzsteigerung "sehr gute" oder "gute" Bewertungen. Die LinkedIn Lösung für Social Selling namens Sales Navigator bewerten beispielsweise 91 Prozent positiv als Informationsquelle.

Social Seller sind des Weiteren insgesamt optimistischer, was die Zielerreichung betrifft: 74 Prozent gehen davon aus, dass sie ihre Vorgaben um mehr als zehn Prozent übertreffen werden. Nur 43 Prozent aus der Gruppe der rein klassischen Vertriebler trauen sich, diese Aussage zu treffen.

Generation "Social Selling"

Sales-Einsteiger mit weniger als vier Jahren Berufserfahrung sowie die, die vor dem Erfolgszug der sozialen Medien in den Vertrieb gegangen sind (zehn und mehr Jahre Berufserfahrung), vernachlässigen das Thema Social Selling (35 bzw. 32 % sind hier aktiv). Dafür setzt schon fast die Hälfte (49 %) derer, die zwischen vier und zehn Jahren Berufserfahrung haben, auf Social Media im Sales-Prozess.

Eine Korrelation ist zwischen Social Selling-Aktivität und Gehalt festzustellen: 42 Prozent derer, die 65.000 Euro im Jahr und mehr verdienen, setzen bereits auf Social Selling. In diese Gehaltsgruppe haben es nur 21 Prozent derer geschafft, die keine sozialen Medien im Beruf nutzen.


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rh 31.05.2016