ANZEIGE

ANZEIGE

Bewegung im Markt für Quarkprodukte

Für die aktuellen Consumer Insights hat der Marktforscher Mafowerk aus Fürth die Einstellungen und Gewohnheiten beim Kauf und bei der Verwendung von Quark untersucht. 1.000 Konsumenten, die Quark kaufen bzw. konsumieren, wurden dafür online befragt.

Demnach ist Quark eine zunehmend akzeptierte Warengruppe innerhalb der weißen Linie bei Molkereiprodukten: 59 Prozent der Befragten geben an, gleich viel wie Quark wie im Vorjahr zu kaufen, rund ein Drittel (36 Prozent) kaufen mehr als im Vorjahr und nur fünf Prozent kaufen weniger.

Den neuen, eiweißreichen Quarkprodukten mit Extra-Protein attestieren die Ergebnisse der mafowerk-Studie weitere gute Wachstumsaussichten: Fast drei Viertel der Nicht-Käufer, denen Quarkprodukte mit einem extra ausgewiesenen höheren Proteingehalt bei Quark aufgefallen sind, würden diese Produkte vielleicht oder sogar ganz sicher kaufen. Auch bisherige Nichtkäufer, denen diese Angebote am POS noch nicht aufgefallen sind, haben eine hohe Kaufbereitschaft für diese Protein-Produkte. Das Potenzial für einen Nachkauf ist ebenfalls vorhanden: 80 Prozent der Erstkäufer möchten sie wieder kaufen und sehen einen Mehrwert darin.

Die Consumer Insights von Mafowerk zeigen laut einer Meldung auch, dass jeder zweite Quarkkäufer noch Wünsche an Hersteller und Handel zum Thema Quark hat. Am häufigsten werden dabei genannt: mehr Auswahl und mehr ausgefallenere Mischungen.


zurück

sl 16.02.2018