ANZEIGE

ANZEIGE

Digitalisierung: Neue Verantwortlichkeiten

Die Managementberatung Horváth & Partners mit Sitz in Stuttgart haben in ihrer Studie 'Digital Value 2018' herausgefunden, dass nur noch acht Prozent der Entscheider in deutschsprachigen Unternehmen die Hauptverantwortung für die Digitalisierung beim CEO sehen.

Dass Digitalisierung Chefsache ist, glaubte laut Horváth 2016 noch mehr als jedes dritte Unternehmen. In 37 Prozent der Firmen lag die Hauptverantwortung für die Digitalisierung beim CEO, dem Vorsitzenden des Vorstandes bzw. der Geschäftsführung. Mit zunehmendem Digitalisierungsgrad sei die Einbindung des Firmenchefs zur Leitung einzelner Projekte gesunken, da diese immer häufiger funktionalen Führungskräften zugewiesen werde, so die Studienmacher.

IT-Leiter als Digitalstratege
 
Heute steht der IT-Leiter mit 35 Prozent an erster Stelle, gefolgt von neuen Protagonisten: dem Strategiechef (CSO) mit 19 Prozent und dem Digitalchef (CDO) mit elf Prozent. Vor zwei Jahren spielten diese Positionen noch kaum eine Rolle, weil sie in vielen Unternehmen auch gar nicht vorhanden waren.

Einigkeit herrscht bei der Auffassung, dass die Digitalisierung viele Unternehmen maßgeblich verändert hat und einen großen Beitrag zur Wertschöpfung leistet: 90 Prozent der 210 befragten Entscheider aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum bestätigen dies.
 


zurück

sl 16.02.2018