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Zielgruppen: Silver Professionals, späte Mütter, Alleinlebende

Als Jugendlicher Single, als junger Erwachsener verheiratet und umgeben von Kindern und mit 60 Jahren in den Ruhestand – das war einmal. Heute sind die Familienlebenswelten viel komplexer und lassen sich nicht mehr streng nach Alter differenzieren. Wer die neuen Trendzielgruppen verstehen will, muss die Veränderungen der Arbeitswelt oder der individuellen Einstellungen und Lebensentwürfe mit bedenken. Eine wichtige Rolle spielen die sogenannten Silver Professionals, späte Mütter und Alleinlebende.

Welche Einstellungen diese Zielgruppen prägen und wie sie sich in ihren Bedürfnissen unterscheiden, zeigen Informationen aus den 37. Kronberger Unternehmergesprächen, für die GfK SE und GfK Verein gemeinsam Analysen aus dem GfK Haushaltspanel und eine qualitative Online-Studie zu drei Trendzielgruppen durchgeführt haben.

Vergleicht man die Silver Professionals, also die berufstätigen 55- bis 64-Jährigen, mit gleichaltrigen Rentnern, sieht man demnach zum Beispiel, dass erstere auch nach Büroschluss noch ihren Interessen nachgehen. Sie gelten als aktive Menschen, die ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK. Weitere 'GfK Compact'-Themen:

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vg 17.02.2018