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Markenpositionierung neu denken

Was kann man heute noch über Markenführung und speziell über Markenpositionierung schreiben, das nicht bereits gedacht, geschrieben oder vorgetragen wurde? Jede Menge, denn speziell zwei Entwicklungen haben die Welt der Marken und des Marketings im 21. Jahrhundert massiv verändert: das Auftauchen des Internets und die damit verbundene zunehmende Globalisierung. Beide Entwicklungen sind für sieben große oder sogar revolutionäre Veränderungen verantwortlich, die man heute bei der Strategiearbeit für eine Marke unbedingt berücksichtigen sollte.

1. Die Kategorie ist wichtiger als die Marke
2. Der Rand ist wichtiger als die Mitte
3. Das Visuelle ist wichtiger als das Verbale
4. PR ist wichtiger als Werbung
5. Ein Medium ist wichtiger als der Mediamix
6. Der Name ist wichtiger als die Strategie
7. Mehrere Marken sind wichtiger als eine

Was es genau mit diesen einzelnen Punkten auf sich hat, warum Markenpositionierung immer auch Zukunftsarbeit ist und wieso man die genannten Veränderungen im Blick haben sollte, lesen markenartikel-Abonnenten im Gastbeitrag von Michael Brandtner, Associate im Beraternetzwerk von Al Ries, in Ausgabe 10/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier


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vg 19.11.2018