ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Marke VW ist in Deutschland weiterhin beliebt

Die Marke Volkswagen ist trotz des jüngsten Skandals um manipulierte Abgaswerte in Deutschland sehr beliebt. Das ist das zentrale Ergebnis einer Online-Umfrage der Markenberatung Prophet, Berlin, zum Thema 'Wie ist Ihre Meinung zum VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte?'. Für die Analyse wurden 1.000 Erwachsene in Deutschland interviewt.

65 Prozent der befragten Bundesbürger sind demnach der Meinung, dass Volkswagen immer noch hervorragende Autos baue. Und 74 Prozent der Interviewten können sich sogar vorstellen, einen VW zu kaufen, wenn ihnen Auto und Angebot gefallen. Der Skandal sei bald vergessen, in einem Jahr rede niemand mehr über manipulierte Dieselmotoren, meinen rund zwei Drittel der Befragten.

Kein langfristiger Schaden für Marke 'Made in Germany'

Der Abgasskandal ist in den Augen der Befragten offenbar kein Einzelfall. Andere Autohersteller manipulierten Verbrauchswerte ebenso, vermuten deutliche 91 Prozent der Befragten. VW sei nur der erste bekannte Fall, dem weitere folgen könnten. Einen langfristigen Schaden für die Marke 'Made in Germany' durch die Affäre sieht die Mehrheit der Befragten (60 %) laut der Online-Umfrage nicht.

"Die Marke VW hat bei den Menschen ein hohes Guthaben aufgebaut, viele Modelle von Volkswagen sind sehr beliebt und legendär. Mit dem jüngsten Skandal wird jedoch ähnlich wie an der Börse Guthaben verbraucht", sagt Prophet-Partner Felix Stöckle. Die Menschen bezweifelten nicht, dass VW weiterhin technisch hervorragende Autos baue. Im aktuellen Skandal gehe es in ihren Augen eher um eine überholte Führungskultur und Fehlerhalten von Managern, so der Markenexperte.



zurück

rh 19.10.2015