ANZEIGE

ANZEIGE

Ein Drittel der DAX-Unternehmen hat Inkubatoren für Start-ups

Eine Untersuchung, wie viele Konzerne in Deutschland schon mit Start-ups Partnership-Modelle betreiben, zeigt: Ein Drittel der DAX-30-Konzerne betreiben bereits umfassende Inkubatoren oder Acceleratoren zur Förderung von Start-ups. Das hat eine Analyse des Lehrstuhl für Strategisches Management der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin in Kooperation mit den Organisatoren des Corporate Startup Summits ergeben.

"Um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben, engagieren sich immer mehr große Unternehmen in solchen Partnerschaftsprogrammen mit jungen Start-ups", so Prof. Dr. Julian Kawohl. Außerhalb der Gruppe der DAX-30-Konzerne seien die Aktivitäten deutscher Firmen mit insgesamt zehn bekannteren aktiven Playern indes noch sehr überschaubar. Schwerpunkte der Zusammenarbeit seien die Bereiche Handel und die Medienbranche.

Allerdings würde sich eine neue Dynamik entwickeln. Professor Kawohl: "2015 sind bisher schon fünf neue Corporate Start-up Partnerships als Inkubator oder Accelerator gestartet worden. Im gesamten Jahr 2014 waren es dagegen vier." Zudem würden sich auch internationale Konzerne in diesem Bereich in Deutschland jetzt zunehmend engagieren. "Wir konnten bereits etwa ein halbes Dutzend solcher Kooperationen feststellen, auch hier mit steigender Tendenz."


zurück

vg 20.10.2015