ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche treffen beim Online-Shopping schnell Entscheidungen

Vom ersten Klick auf einer Website bis hin zum Kaufabschluss benötigen deutsche Online-Shopper im Durchschnitt rund fünf Tage. Damit sind die Deutschen im europäischen Vergleich die entschlossensten Käufer im E-Commerce. In Großbritannien benötigen Online-Nutzer ungefähr sieben Tage bis zur Kaufentscheidung, in Frankreich sind es knapp elf Tage und in Schweden sogar fast zwölf Tage. Dies ergab eine Untersuchung von Tradedoubler, Anbieter von Performance und datengetriebenem Marketing, zum Online-Kaufverhalten in Europa.

Deutsche kaufen schneller Spiele als Kleidung

Tradedoubler analysierte auch das Kaufverhalten der europäischen Nutzer in verschiedenen Produktkategorien. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Zeit bis zur Kaufentscheidung im Textilbereich maßgeblich von der etwa im Spielesegment unterscheidet. Während deutsche Online-Shopper rund fünf Tage brauchen, bis sie ein Kleidungsstück erwerben, kaufen sie ein Spiel innerhalb von nur zwei Tagen.

Online-Käufe über Desktop-PC gehen während des Wochenendes zurück

Überdies stellt die Untersuchung von Tradedoubler fest, dass Online-Käufe über den Desktop-PC während des Wochenendes europaweit um elf Prozent zurückgehen. Dafür steigt in dieser Zeit der Mobile Commerce, also die Verkäufe über Smartphones und Tablets. 15 Prozent der Käufe per Smartphone finden dabei am Samstag statt, dem normalerweise geschäftigsten Verkaufstag im Ladengeschäft. Die Käufe per Tablet steigen dagegen sonntags um 16,4 Prozent in Europa an; allein in Deutschland shoppen 20 Prozent der Verbraucher an diesem Tag per Tablet.



zurück

vg 03.11.2015