ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

BMW-Aufsichtsratschef Reithofer ist "Unternehmer des Jahres"

BMW-Aufsichtsratschef Dr. Norbert Reithofer, der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim, die Journalisten Peter Bandermann, Ana Lilia Pérez und Farida Nekzad sowie der portugiesische Außenminister Rui Machete sind vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. auf der Publishers' Night in Berlin am 2. November mit der "Goldenen Victoria" ausgezeichnet worden.

Als "Unternehmer des Jahres" wurde Dr. Norbert Reithofer prämiert, Aufsichtsratsvorsitzender und langjähriger Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Die "Goldene Victoria" wurde dem Manager von Peter Altmaier überreicht, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. In seiner Laudatio würdigte Altmaier den BMW-Aufsichtsratschef als herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Reithofer habe nicht nur das "Projekt i" angestoßen, sondern ein Auto neu geschaffen, von der Karbonverarbeitung bis zum E-Antrieb. Dadurch stehe er vor allem für glaubwürdiges Eintreten für umweltfreundliche Antriebe.

Nach der Preisverleihung trafen sich Verleger, Verlagsmanager, Chefredakteure und die anwesenden Bundesminister, Bundestagsabgeordneten, Unternehmenslenker sowie Kulturschaffende zur Fortsetzung der Publishers’ Night.

In den vergangenen Jahren erhielten die "Goldene Victoria – Unternehmer des Jahres" unter anderem Ralph Dommermuth (United Internet), Claus-Dietrich Lahrs (Hugo Boss), Prof. Rupert Stadler (Audi) und Dr. Frank Appel (Deutsche Post).



zurück

rh 03.11.2015