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Axel Springer & Viacom: gemeinsame Bewegtbildvermarktung

Die Axel Springer SE und Viacom International Media Networks (VIMN) Northern Europe planen die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die TV- und Bewegtbildvermarktung in Deutschland. Die entsprechenden Verträge wurden unter dem Vorbehalt der Kartellfreigabe bereits unterzeichnet. Damit wird sich Viacom mit 49 Prozent an Thads.media, dem TV-Vermarkter von N24, beteiligen.

Die Geschäftsführung des Joint Ventures übernehmen Franjo Martinovic, aktuell Vorsitzender der Geschäftsführung Thads.media, Kai Ladwig, zurzeit Mitglied der Geschäftsführung von Thads.media, und André Mendo, aktuell Vice President Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz von VIMN Northern Europe.

In das gemeinsame Unternehmen wird die Vermarktung des gesamten Portfolios von Axel Springer und Viacom International Media Networks im Bereich TV in Deutschland eingebracht. Letzteres umfasst die Sender Comedy Central, MTV, N24, Nickelodeon/Nicknight und VIVA. Außerdem sollen auch die Digital- und Bewegtbildinhalte von Viacom International Media Networks hinzukommen.

Bereits seit März 2014 arbeiten Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer und der Funke-Mediengruppe, und Viacom International Media Networks im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages zusammen. Media Impact übernimmt seither die Zweitvermarktung des Viacom-Portfolios im Bereich Digital. Diese Kooperation soll künftig zwischen dem geplanten Joint Venture und Media Impact fortgeführt werden.



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vg 03.11.2015