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Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von Alkohol

Die International Alliance for Responsible Drinking (IARD) hat Richtlinien für den verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken verabschiedet. Die Unterzeichner der Commitments-Initiative sind Anheuser-Busch InBev, Asahi Group Holdings, Bacardi, Beam Suntory, Brown-Forman Corporation, Carlsberg, Diageo, Heineken, Kirin Holdings Company,  Molson Coors, Pernod Ricard und SABMiller.   

Die Aktionen, anwendbar in fünf Schlüsselbereichen und umzusetzen über einen Zeitraum von fünf Jahren (2013 bis 2017), zielen ab auf die "Reduzierung des Alkoholkonsums bei Minderjährigen; die Stärkung und Ausbau der Verhaltenskodizes für die Vermarktungspraxis; die Bereitstellung von Verbraucherinformationen und verantwortungsbewusste Produktinnovation; die Reduzierung von Trunkenheit am Steuer; und die Sicherung der Unterstützung der Einzelhändler bei der Reduzierung schädlichen Alkoholkonsums".

Die Unterzeichner der Commitments-Initiative (http://www.producerscommitments.org) wollen Einzelhändler "in die Bemühungen zur Herstellung sicherer Trinkumgebungen und Verhinderung schädlichen Alkoholkonsums einbeziehen", teilte IARD mit. Die Richtlinien für verantwortungsvollen Verkauf von alkoholischen Getränken seien gemeinsam entwickelt worden, um einen Standard festzulegen, der sowohl Einzelhändler als auch Hersteller motiviere und unterstütze, Alkohol verantwortungsbewusst zu verkaufen.



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vg 04.11.2015