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Verbraucher wollen in Innovationen eingebunden werden

Lecker oder nicht lecker - so teilen sich die deutschen Verbraucher die Welt der Lebensmittel ein. Für 80 Prozent der Befragten ist der Geschmack das Hauptmotiv der eigenen Lebensmittel-Auswahl. Das geht aus Studie "Essbare Innovationen. Lebensmittel im Spannungsfeld von technologischem Fortschritt und Technikablehnung unter Verbrauchern" hervor, die der Verein 'Die Lebensmittelwirtschaft' in Berlin und die Fraunhofer Allianz Food Chain Management (FCM) vorgestellt haben. Befragt wurden dazu 1.000 repräsentative Personen im Zeitraum vom 9. bis 16. Juli 2015.

"Wenn wir in Zukunft über Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft reden, müssen wir mehr über Geschmack reden," so Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins 'Die Lebensmittelwirtschaft'. "Wir reden in Deutschland wahnsinnig viel über den Preis und Inhaltsstoffe, haben beim Genuss - im Gegensatz zu den Italienern und Franzosen - aber einen blinden Fleck." Jedem zweiten Verbraucher (49 Prozent) sei es nämlich egal, wie seine Lebensmittel zusammengesetzt sind, ihm sei der Genuss wichtiger.

Interesse an Innovationen bei Lebensmittel im Bereich Gesundheit hoch

"Rund ein Viertel der Bevölkerung nimmt das Thema Innovation im Lebensmittelbereich interessiert und befürwortend auf", so Dr. Mark Bücking von der Fraunhofer Allianz Food Chain Management. "Wenn es dann in den Bereich Gesundheit und gesunde Ernährung geht, ist der Anteil sogar signifikant höher". Die Studie belege, dass sich 63 Prozent der Verbraucher für Innovationen in diesem Bereich interessieren (Zustimmung stark oder sehr stark). Das Interesse an Innovationen im IT-Sektor liege dagegen zehn Prozent niedriger, bei nur 52 Prozent (Platz zwei der Nennungen), und bei Autos sogar nur bei 35 Prozent (Platz sieben der Nennungen).

Verbraucher wollen mehr Einbindung in technische Innovationen

Rund 73 Prozent der Verbraucher wünschen sich laut der Studie, in technische Innovationen stärker eingebunden zu werden. Jeweils 20 Prozent würden sich gerne mehr persönliche Eindrücke über Innovationen verschaffen durch Einblicke in Forschungseinrichtungen oder Besuche von Bauernhöfen. Rund 18 Prozent wünschen sich vermehrt Unternehmensbesuche.

TV und Print nach wie vor Hauptinformationsquelle für Verbraucher

Informationen über Innovationen im Lebensmittelbereich nehmen deutsche Verbraucher nach wie vor am meisten über das Fernsehen war, nämlich 53 Prozent der Befragten. Und 31 Prozent informieren sich über Tageszeitungen. Von beiden Medien würde sich der Verbraucher wünschen, in Zukunft mehr Innovations-Informationen aus dem Lebensmittelbereich zu bekommen. Rund 63 Prozent wünschen sich das vom Fernsehen, und 40 Prozent von der Tageszeitung.

Die Studie steht hier zum Download bereit.


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vg 04.11.2015