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Küchenkleingeräte: Kaum umfassender Online-Direktvertrieb

Im Bereich Küchenkleingeräte bieten nur wenige Topmarken ihr gesamtes Sortiment über einen eigenen Online-Shop an. Das zeigt der ECC-Markenmonitor, der von ECC Köln in Zusammenarbeit mit Commerce Connector erstellt wurde. Die Analyse von zehn Markenwebsites zeigt dabei: Neun Herstellermarken betreiben einen eigenen Online-Shop – aber einzig WMF, Russell Hobbs und Philips bieten das vollständige Sortiment im Internet zum direkten Kauf an. Kunden von Siemens, AEG, Severin, Kitchenaid, Bosch und Krups können dort ausschließlich Zubehör und Ersatzteile direkt vom Hersteller erwerben. DeLonghi verzichtet gänzlich auf den Online-Direktvertrieb.

Website mit stationärem Händlernetz verbunden

Alle untersuchten Websites verweisen auf das stationäre Händlernetz. Wie viele Informationen zur Verfügung gestellt werden, variiert jedoch. So nennt Russell Hobbs zum Beispiel nur Handelsketten wie Saturn oder Media Markt, wo Interessenten weiterführende Informationen einholen müssen.

Benutzerfreundlicher agieren laut der Studie unter anderem Siemens, Bosch und Severin: Sie bieten Karten mit einer automatischen Standorterkennung an; Geschäfte in der Nähe werden somit direkt angezeigt. AEG stellt sogar Informationen zu den Sortimenten der jeweiligen Händler bereit und WMF hat einen Verfügbarkeitscheck für die eigenen Stores in den Internetauftritt integriert.

Intuitive und ansprechende Produktpräsentation

Alle untersuchen Markenwebsites präsentieren die Produkte professionell und anwendungsbezogen, heißt es in der Studie. Die Artikel sind häufig in anwendungsorientierten Kategorien – beispielsweise "Frühstück" – sortiert, so dass der Suchprozess intuitiv erscheint. Auch Videos der Küchenkleingeräte in Aktion oder Rezeptvorschläge sind oft zu finden.

Der ECC-Markenmonitor untersucht, inwieweit Markenhersteller einerseits ihr Händlernetz durch Promotion auf ihrer Marken-Website unterstützen und inwieweit sie andererseits ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop vertreiben.


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rh 06.11.2015