ANZEIGE

ANZEIGE

37 Prozent der Männermode werden online von Frauen gekauft

Männer sind nicht gerade leidenschaftliche Mode-Shopper. Das bestätigt eine Studie des Hamburger Modeunternehmens Heypaula. Nach dieser wird mehr als jedes dritte Kleidungsstück für Herren (37 %) im Netz von einer Frau gekauft. Frauen kaufen dahingegen ihre Bekleidung zu über 90 Prozent selbst ein. Untersucht wurden über 30.000 Bestellvorgänge aus dem Jahr 2015 auf vier der größten deutschen Modeplattformen: Amazon, Zalando, Ebay und About you.

Regional gibt es demnach Unterschiede: In den Metropolen Hamburg (73 Prozent) und Berlin (72 Prozent) ist der Anteil der Männer, die ihre Kleidung selber kaufen, höher als in den ländlicheren Gebieten. Vergleicht man die Großstädte, so fällt Düsseldorf heraus. Hier kaufen Männer lediglich 59 Prozent der Herrenmode.

Frauen shoppen auf About you und Zalando, Männer auf Ebay

41 Prozent der Herrenmode werden auf About you und Zalando von Frauen gekauft. Am häufigsten shoppt die männliche Käuferschaft ihre eigenen Artikel dagegen auf Ebay. Ganze 79 Prozent der Kaufentscheidungen von Herrenmode werden dort von Männern getroffen.

Untersucht wurden 33.000 Kaufvorgänge aus dem Heypaula-Sortiment auf den deutschen Webseiten der Plattformen About you, Amazon, Ebay und Zalando im Zeitraum vom 1.1.2015 bis zum 31.12.2015. Bei den untersuchten Waren handelte es sich um Textilien, die über Heypaula verkauft wurden. Zur Analyse wurden u.a. die Vornamen der Käufer sowie die Lieferadressen herangezogen.


zurück

vg 29.03.2016