ANZEIGE

ANZEIGE

Ex-WMF-Chef Peter Feld neuer Vorstandsvorsitzender der GfK

Peter Feld, 51, wird zum 15. März neuer Vorstandsvorsitzender der GfK SE, Nürnberg. Er war bis Dezember 2016 Vorstandsvorsitzender und CEO der WMF Group. Der Manager verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management globaler Unternehmen wie Beiersdorf, Johnson & Johnson und Procter & Gamble. Während seiner Zeit bei Beiersdorf – von 2010 bis 2013 – verantwortete Feld als Vorstandsmitglied die Geschäfte in Europa und Nordamerika.

Feld folgt auf Matthias Hartmann, der im August 2016 das Marktforschungsunternehmen verlassen hat. Gerhard Hausruckinger hatte im September 2016 die Aufgabe als Sprecher des Vorstands zusätzlich zu seiner Rolle als Vorstandsmitglied für den Sektor Consumer Choices übernommen.

"Peter Feld bringt große Erfahrung in der strategischen Entwicklung globaler Konzerne mit", sagt Ralf Klein-Bölting, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GfK SE. "Er ist ausgewiesener Experte darin, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Unternehmen darauf auszurichten, international zu expandieren und die Digitalisierung über Geschäftsbereiche hinweg strategisch voranzutreiben."

Finanzinvestor KKR beteiligt sich an GfK

Feld übernimmt die Zügel bei dem Marktforscher in einer spannenden Phase. Im Februar ist der Finanzinvestor KKR bei dem Marktforschungsunternehmen aus Nürnberg eingestiegen und erwirbt über 18 Prozent der Anteile. Zwischenzeitlich sind alle Vollzugsbedingungen des Angebots eingetreten. Der Abschluss der Transaktion wird noch im März 2017 erwartet.


zurück

vg 10.03.2017