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Studie: Content Marketing international auf dem Vormarsch

International setzen immer mehr Unternehmen auf Content Marketing. Das bestätigt die länderübergreifende Content Marketing-Studie des International Content Marketing Forum (ICMF), für die über 700 Kommunikationsverantwortliche aus acht Ländern zum »State of Content Marketing« und zur Zukunft des Content Marketing befragt wurden. Initiator der Studie war das Content Marketing Forum (CMF), das Studiendesign stammt von dem Marktforschungs- und Strategieberatungsunternehmen zehnvier, Zürich.

Die Untersuchung, die neben dem deutschsprachigen Raum, Großbritannien und den USA stellvertretend für die jeweiligen Regionen auch einzelne Länder aus Skandinavien, dem Benelux und Osteuropa umfasst, zeigt: In den meisten Ländern setzt etwa die Hälfte der Unternehmen schon heute eher auf eine inhaltsgetriebene Kommunikation als auf werbliche Botschaften (Polen 56%, DACH 55%, Belgien 52%, Norwegen 50%). Vorreiter in puncto Content Marketing ist Großbritannien: Hier geben bereits 81% der Unternehmen an, journalistischer Inhalte und Geschichten zu nutzen, um bestehende Kunden enger an die Marke zu binden und neue Kunden zu gewinnen. US-Firmen setzen dagegen im Moment noch mehr auf werbliche Impulse. Aber: Drei Viertel der amerikanischen Firmen (76%) planen in drei Jahren eine Content-driven Strategy zu verfolgen. In den europäischen Ländern beabsichtigen sogar zwischen 80% (Norwegen) und 92% (Belgien) der Unternehmen, in der Marketing- und Unternehmenskommunikation künftig vor allem auf journalistisch geprägte Inhalte setzen zu wollen.

International ist die Mehrheit der Kommunikationsverantwortlichen überzeugt, dass Owned Media zunehmend den strategischen Lead in der Kommunikation übernehmen werden. Je nach Land sehen zwischen 48% (Norwegen) und 60% (Belgien) der Kommunikationsentscheider Owned Media künftig gegenüber Paid und Earned Media in Führung. Nur eine Minderheit der Befragten – je nach Markt sind es zwischen 8% (Raum DACH) und 20% (Großbritannien) – teilt diese Ansicht nicht. Gleichzeitig zeigt
sich, dass länderübergreifend nur eine Minderheit der Unternehmen über eine klar definierte, integrierte Content-Strategie verfügt: Lediglich jeweils 19% der deutschsprachigen und britischen, 13% der amerikanischen, 12% der belgischen und 7% der norwegischen Unternehmen geben an, eine klar definierte Strategie zu haben, die Owned, Paid und Earned Media abdeckt.


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tor 02.12.2015