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Ausgaben für Weihnachtsgeschenke erhöhen sich deutlich

Das Weihnachtsgeschäft mit den Monaten November und Dezember macht etwa ein Viertel des jährlichen Gesamtumsatzes im Online- und Versandhandel aus, so eine aktuelle Verbraucherbefragung vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH. Mittlerweile nutzen dabei vier von fünf Bundesbürgern den Online- und Versandhandel, um Weihnachtsgeschenke einzukaufen. 79 Prozent (2014: 74 Prozent; +5 Prozent) der Bundesbürger über 18 Jahre kaufen zum diesjährigen Weihnachtsfest ein oder mehrere Produkte aus verschiedenen Warengruppen im Online- und Versandhandel. Zudem hat auch die Bestellquantität pro Person im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. So planen die Verbraucher rund 3,8 verschiedene Waren (2014: 3,7; +0,1 Punkt) im Online- und Versandhandel zu bestellen.

Zum kommenden Weihnachtsfest beabsichtigen die kaufbereiten Verbraucher Weihnachtsgeschenke für durchschnittlich 616 Euro(2014: 459 Euro; +34 Prozent) im Online- und Versandhandel zu kaufen. Für Geschenke der Warengruppe Bekleidung, Textilien und Schuhe werden in diesem Jahr durchschnittlich rund 271 Euro (2014: 141 Euro; + 90 Prozent) ausgegeben. Für diesen drastischen Anstieg sind insbesondere Frauen, mit einer Ausgabenbereitschaft von 350 Euro (2014: 123 Euro; +185 Prozent), verantwortlich. Männer hingegen planen für diese Warengruppe lediglich 168 Euro (2014: 164 Euro; +2 Prozent) auszugeben.

Im Gegensatz dazu hat sich die Ausgabenbereitschaft der Männer mit 505 Euro (2014: 311 Euro; +162 Prozent) in der Warengruppe Schmuck und Uhren enorm erhöht. Frauen hingegen lassen sich Schmuck eher schenken, als diesen selbst zu verschenken und geben eine Ausgabenbereitschaft von 93 Euro (2014: 112 Euro; -17 Prozent) an. Insgesamt werden in der Warengruppe Schmuck und Uhren Weihnachtsgeschenke von durchschnittlich 299 Euro (2014: 218 Euro; +37 Prozent) gekauft.

Einen weiteren bemerkenswerten Anstieg der Ausgabenbereitschaft verzeichnet die Warengruppe Möbel und Dekorationsartikel. Hier geben die kaufbereiten Verbraucher an, durchschnittlich 284 Euro (2014: 210 Euro; +35 Prozent) für Weihnachtsgeschenke auszugeben.

Für die repräsentative Erhebung wurden das fünfte Jahr in Folge über 1.000 Personen zu ihrem geplanten Einkaufsverhalten im Online- und Versandhandel zum Weihnachtsfest befragt.



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tor 02.12.2015