ANZEIGE

ANZEIGE

Infineon, Continental und Bosch sind die besten Arbeitgeber

Infineon Technologies, Continental, Robert Bosch, BMW und Allianz sind die besten Arbeitgeber Deutschlands. Ebenfalls unter den Top 10 sind SAP, Accenture, Daimler, Adidas und die Fraunhofer Gesellschaft. Das hat eine Auswertung der Job- und Karrierecommunity Glassdoor ergeben. Die Gewinner wurden dafür mit dem Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet. Der Award basiert auf freiwilligem und anonymem Feedback von Mitarbeitern aus dem vergangenen Jahr. Die Arbeitnehmer können eine Unternehmensbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihren Arbeitgeber beschreiben.

Zum ersten Mal zeichnete Glassdoor dabei in diesem Jahr auch die besten Arbeitgeber in Deutschland und Frankreich aus. Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der Durchschnittsbewertung innerhalb des vergangenen Jahres. Die Bewertung beruht auf einer 5-Punkte-Skala: 1,0 = sehr unzufrieden; 3,0 = OK; 5,0 = sehr zufrieden. Die Top 5 der besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 sind:

1.    Infineon Technologies (4,3)
2.    Continental (4,3)
3.    Robert Bosch (4,3)
4.    BMW (4,3)
5.    Allianz (4,2)

Die besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 werden von Glassdoor durch einen eigenen Algorithmus ermittelt. Dabei werden die Qualität, die Quantität sowie die Einheitlichkeit der freigeschalteten Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von Mitarbeitern in Deutschland übermittelt wurden. Alle Bewertungen, die in die Untersuchung miteinbezogen wurden, wurden zwischen dem 3. November 2014 und dem 1. November 2015 abgegeben. Arbeitgeber, die für das deutsche Ranking analysiert wurden, müssen im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Unternehmensbewertungen erhalten haben.

Google zweimal als Nummer eins abgelöst

Insgesamt werden die besten Arbeitgeber in fünf Ländern ermittelt, darunter auch die USA, Großbritannien und Kanada. In den USA und Großbritannien wurde Vorjahressieger Google (2016: jeweils Platz 8) abgelöst, die neue Nummer eins in den Vereinigten Staaten ist Airbnb, im Großbritannien ist es Expedia. In Frankreich liegt Sanofi-Aventis vorn, in Kanada Earl's Kitchen & Bar.

•    Die 50 besten Arbeitgeber der USA – große Unternehmen
•    Die 50 besten Arbeitgeber der USA – kleine und mittlere Unternehmen
•    Die 25 besten Arbeitgeber Großbritanniens
•    Die 10 besten Arbeitgeber Frankreichs
•    Die 25 besten Arbeitgeber Kanadas



zurück

vg 09.12.2015