ANZEIGE

ANZEIGE

Audi ist die Lieblingsmarke der Generation Y

Auch für die Generation Y hat das Auto nichts von seiner Faszination verloren: Für 78 Prozent der 18- bis 35-jährigen Männer und Frauen ist ein eigenes Auto auf lange Sicht das wichtigste Fortbewegungsmittel. Nur 15 Prozent setzen auf Alternativen wie Fahrrad, Bus oder Bahn. Und auch wenn bereits drei Prozent der Befragten Car-Sharing-Dienste wie car2go oder DriveNow in Anspruch nehmen, kommt deren Nutzung langfristig nur für 1,4 Prozent der Umfrageteilnehmer als wichtigste Mobilitätsform infrage.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage der WirtschaftsWoche und der GMK Markenberatung mit dem Titel 'Automobile Marken- und Mobilitätspräferenzen der Generation Y'. Für die Untersuchung wurden vom Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio deutschlandweit 1.281 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren befragt.

Audi ist die Lieblingsmarke der Generation Y

Nach ihrer Lieblingsautomarke gefragt, nannten 27 Prozent die Marke Audi, gefolgt von BMW (17 %), Volkswagen (13 %), Mercedes-Benz (11 %), Ford, Opel und Porsche (jeweils 4 %) sowie von Tesla (2 %), Lamborghini (2 %) und Mini (1,5 %).

Die Lieblingsmarken der Frauen etwa sind: Audi (28 %), Volkswagen (16 %), BMW (15 %), Mercedes-Benz (10 %), Opel (6 %), Ford (4 %), Porsche (3 %), Mini (2,5 %), Toyota (2 %) und Fiat (1 %).

Bei den Männern liegt ebenfalls Audi (26 %) vorn, gefolgt von BMW (19 %), Mercedes-Benz (11 %), Volkswagen (10 %), Porsche (5 %), Tesla (4 %), Ford (4 %), Lamborghini (3 %), Opel (2 %) und Aston Martin (2 %).

Mit Design und Qualität punkten

Design und Qualität waren über alle Marken hinweg die mit großem Abstand am meisten genannten Gründe für die jeweilige Präferenz. Daneben ist aber auch eine Reihe von weiteren Beweggründen von Bedeutung, die sich von Marke zu Marke zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Bei den Premiummarken Audi, BMW, Porsche und Mercedes-Benz spielen laut Studie für die Generation Y beispielsweise auch Sportlichkeit, Fahrvergnügen, Leistung (starke Motoren, schnelle Autos) sowie Technik, Innovation und das Markenimage eine bedeutende Rolle.



zurück

rh 14.12.2015