ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Schuhmarkt: Internet-Pure-Player bauen Marktanteil aus

Der Anteil des stationären Handels am Online-Schuhmarkt lag 2014 bei 24,8 Prozent. Damit hat dieser Vertriebsweg seit dem Jahr 2008 anteilig deutlich verloren – zugunsten der Internet-Pure-Player, so eine Erhebung des Kölner Insituts für Handelsforschung im "IFH-Branchenreport Schuhe 2015". Ein Blick auf die Prognosewerte zeigt jedoch, dass sich die Marktanteile der Online-Shops ursprünglich rein stationärer Händler zukünftig stabilisieren. Über alle Vertriebswege hinweg wird bis zum Jahr 2019 mit einem weiteren Wachstum des Online-Handels mit Schuhen von 34 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro gerechnet.

Insgesamt hat sich der Online-Kanal im Einkaufsstättenportfolio der Schuhkäufer in den letzten Jahren fest etabliert. Die wichtigste Kundengruppe der Online-Händler bilden jüngere Shopper. Insbesondere Konsumenten bis 39 Jahre zeigen eine deutlich überdurchschnittliche Akzeptanz des Online-Kaufs. Aber auch die sogenannten Silver Surfer zwischen 50 und 65 Jahren kaufen immer häufiger Schuhe im Netz.


Zu kaufen gibt es den neuen "IFH-Branchenreport Schuhe" hier.





zurück

tor 14.01.2016