ANZEIGE

ANZEIGE

Coca-Cola ist die bekannteste Marke im Musiksponsoring

Coca-Cola ist in den weltweit fünf umsatzstärksten Musikmärkten die bekannteste Marke, die sich als Sponsor oder Partner im Musikumfeld engagiert. In der Rangliste folgen Red Bull, Pepsi-Cola, o2 und Heineken. In Deutschland wurde Red Bull vor Coca-Cola und Beck‘s von 500 Befragten als bekanntester Partner genannt. Das zeigt der 'Live Music Sponsorship Report 2015', den das Forschungs- und Beratungsunternehmen Repucom in Kooperation mit der Agentur The Sponsor People erstmals weltweit durchgeführt hat.

Unternehmen investieren rund 2,9 Milliarden Euro in Musiksponsoring

Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen demnach weltweit rund 2,9 Milliarden Euro in das Musiksponsoring. Mit einem Anteil von 42 Prozent dominieren die Getränkehersteller, mit weitem Abstand folgen Unternehmen aus der Banken- und Finanzbranche (acht Prozent) sowie der Modeindustrie (sechs Prozent). Fast die Hälfte des Musiksponsoringvolumens fällt auf Nordamerika, nach Europa fließen lediglich 27 Prozent dieser Investitionen.

Rock am Ring ist das bekannteste Musikfestival

Vergleicht man die wichtigsten Musikfestivals in den Deutschland, USA und Großbritannien, ist Rock am Ring unter den befragten 14- bis 34-Jährigen im Heimatmarkt mit 91 Prozent das bekannteste – noch vor dem Glastonbury-Festival (85 Prozent Bekanntheit in Großbritannien) und dem Lollapalooza-Festival (73 Prozent Bekanntheit in den USA).

Ein Blick auf die Ausgaben der Musikfans in den fünf größten Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, USA) verdeutlicht laut Repucom, welches finanzielle Potenzial für Unternehmen in einem Sponsoring oder einer Partnerschaft liegt. Insgesamt geben die 14- bis 34-jährigen Musikfans in den fünf größten Märkten jährlich über 17 Milliarden Euro bei Livemusik-Veranstaltungen aus. In Deutschland liegen die Ausgaben für unterschiedliche Festivalarten bei durchschnittlich 164 Euro, die sowohl Ticket- als auch Reise- und Verpflegungskosten beinhalten.

Hier können Sie den Report kostenlos downloaden. Der 'Live Music Sponsorship Report 2015' wurde im vergangenen Jahr erstmals weltweit durchgeführt. Er basiert auf weltweiten Marktanalysen sowie einer repräsentativen Befragung von 2.500 Personen zwischen 14 und 34 Jahren in den weltweit fünf umsatzstärksten Musikmärkten (Deutschland, Frankreich, Großbrittanien, Japan, USA), die im Herbst von Repucom in Kooperation mit der Hamburger Agentur The Sponsor People durchgeführt wurde.


zurück

vg 14.01.2016