ANZEIGE

ANZEIGE

Osrams Lampengeschäft heißt künftig Ledvance

Osram hat einen weiteren Schritt im Hinblick auf die Ausgliederung seines Lampengeschäfts der Allgemeinbeleuchtung gemacht. Nachdem der Aufsichtsrat der Osram Licht AG im Juni 2015 der Verselbständigung der Sparte zugestimmt hatte, steht nun der Name des neuen Unternehmens fest. "Wir haben uns für eine Kombination aus den Begriffen LED und Advance entschieden und werden die neu formierte Firma Ledvance nennen", sagte Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der Osram Licht AG.

Jes Munk Hansen wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Ledvance

Ledvance vereint traditionelle Leuchtmittel, LED-Lampen, standardisierte Overthe-Counter (OTC)-Leuchten sowie intelligente und vernetzte Lichtlösungen im Smart Home- und Smart Building-Bereich unter seinem Dach. Vorsitzender der Geschäftsführung von Ledvance der 47-jährige Däne Jes Munk Hansen, der das Lampengeschäft bereits seit einem Jahr leitet und zuvor das Amerikageschäft für Osram verantwortet hatte. Ihm zur Seite stehen Oliver Neubrand (45) als kaufmännischer Geschäftsführer, Erol Kirilmaz (43) als oberster Vertriebs- und Marketingchef, Peter Mannhart (56) als Manager des operativen Geschäfts und Bettina Kahr-Geleng (45), die den Personalbereich leitet.

Als eigenständiges Unternehmen mit schlankeren Strukturen und größerer Gestaltungsfreiheit könne Ledvance deutlich schneller auf veränderte Marktbedingungen und individuelle Kundenanforderungen reagieren, teilte Osram mit. Der Zeitplan für die formale Ausgliederung: Zum 1. April 2016 soll die organisatorische Trennung vom Lampengeschäft vollzogen sein, für den 1. Juli 2016 ist die rechtliche Verselbständigung vorgesehen.


zurück

vg 15.01.2016