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Deutsche sehen täglich fast vier Stunden fern

Radio und Fernsehen sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und die mit Abstand meistgenutzten Medien. Gleichzeitig wächst die Bedeutung von Audio- und Video-on-Demand, Smart-Radio, Smart-TV und mobilen Angeboten. Dies geht aus der Mediennutzungsanalyse 2015 hervor, die der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) auf Basis von Drittquellen veröffentlicht hat, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) und des Media Activity Guides von SevenOne Media / Forsa (MAG).

Demnach verbrachten die Deutschen täglich über zehn Stunden mit der Nutzung von Medien, wovon mit 70 Prozent der mit Abstand größte Anteil auf die Nutzung von Fernsehen und Radio entfiel. Alle audiovisuellen Medien gemeinsam stehen für fast 80 Prozent der täglichen Mediennutzung.

Deutsche schauen täglich über drei Stunden fern

Pro Tag sah die deutsche Bevölkerung (ab 3 Jahren) 2015 im Durchschnitt drei Stunden und 43 Minuten fern, in der Zielgruppe der über 14-Jährigen nahezu vier Stunden (237 Minuten). Mit Radiohören verbrachten die Deutschen (ab 10 Jahren) 2015 werktäglich drei Stunden und zehn Minuten. Im durchschnittlichen Tagesverlauf ist Radio von morgens bis in die frühen Abendstunden das meist genutzte Medium, das Fernsehen hat seine höchste Reichweite am Abend. Relativ stabil ist die Internetnutzung im Tagesverlauf.

Im vergangenen Jahr schauten 92,2 Prozent der Deutschen fern und 92,1 Prozent der Bevölkerung hörten Radio. Die Tagesreichweiten erreichten im Fernsehen 69,1 Prozent und im Radio 77,4 Prozent.

Online- und Mobile-Nutzung steigt

Auch die Online- und Mobile-Nutzung etabliert sich weiter: 74,6 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre sind monatlich online, 54,6 Prozent gehen mobil ins Internet. Die mediale Nutzung des Internets beträgt täglich rund eine Stunde. Davon entfallen zehn Prozent auf Onlinevideos und acht Prozent auf Musikstreaming. Die privaten Radio- und Audio- sowie TV- und Videoportale in Deutschland erzielten im durchschnittlichen Monat eine gemeinsame Nettoreichweite von 36,71 Millionen Menschen in Deutschland. Damit erreichten sie 53 Prozent aller Onliner ab zehn Jahren in Deutschland.



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rh 21.01.2016