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Service: Fonic hat den besten Kundendienst via E-Mail

Der Technik- und Telekommunikationsdienstleister Fonic bietet den besten Kundenservice via E-Mail. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hervor. Dazu wurden rund 7.340 Service-Analysen bei 301 Unternehmen aus sechs Branchen durchgeführt.

Ebenfalls Servicesieger sind Travelscout24.de (Tourismus), Knauber Erdgas (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Münchener Verein (Versicherungen) und Papagei.com (Bildung).

Diese Unternehmen erreichen allesamt das Qualitätsurteil "sehr gut". Touristik ist die beste Branche in diesem Servicebereich. Reise- und Hotelportale sowie Reisebüros setzen sich, unter ande-rem dank vergleichsweise kompetenter Mitarbeiter, gegenüber den weiteren Branchen durch. Versicherungen bilden das Schlusslicht – und zwar sowohl am Telefon wie auch per E-Mail.

Den besten telefonischen Service bieten in den einzelnen Kategorien folgende Unternehmen: Penny Mobil (Technik und Telekommunikation), Nix-wie-weg.de (Tourismus), Leu Energie (Haus und Energie), Interhyp (Finanzinstitute), Cosmos Direkt (Versicherungen) und EF Englishtown (Bildung).

Die Hotline-Mitarbeiter der Testsieger bieten durchweg gute oder sogar sehr gute Leis-tungen. Deutliche Unterschiede gibt es bei den Branchenergebnissen. Nur die Finanzinstitute sowie Unternehmen aus dem Bereich Bildung sichern sich insgesamt das Qualitätsurteil "gut" für den telefonischen Service. Über alle Unternehmen bewegt sich das Serviceniveau nur auf einem befriedigenden Level (69,1 von maximal 100 Punkten).

Generell ist der Service per E-Mail befriedigend und mit 62,1 Punkten noch deutlich schwächer als der telefonische Service aller untersuchten Anbieter. "Die Information, wer in puncto Service in der ersten Liga spielt, gibt dem Verbraucher eine wichtige Hilfestellung für seine Auswahl- oder Kaufentscheidung", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts  für Service-Qualität.



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rh 21.01.2016