ANZEIGE

ANZEIGE

Display Ads: Sichtbarkeitsraten weiter im Absturz

Die Sichtbarkeitsraten für Display Ads befinden sich im deutschen Markt weiter im Sinkflug: Mit einem erneuten Rückgang der Viewability um drei Prozentpunkte kommen im vierten Quartal 2015 nur noch 58 Prozent der ausgelieferten Ad Impressions tatsächlich beim Nutzer an. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Viewability Benchmarks“, den der Werbedienstleister Meetrics herausgegeben hat.

Der Negativtrend in den Sichtbarkeitsraten hat jedoch nicht nur Deutschland erfasst, sondern betrifft erstmals den gesamten europäischen Markt: Während die europäischen Nachbarn im dritten Quartal 2015 noch positive Tendenzen in der durchschnittlichen Viewability vermelden konnten, verzeichnen jetzt auch sie deutliche Verluste. Insbesondere in Österreich (-5 Prozentpunkte auf 65 Prozent), aber auch in Frankreich (-4 Prozentpunkte auf 65 Prozent) und Großbritannien (-2 Prozentpunkt auf 50 Prozent) gehen die Sichtbarkeitsraten für Display Ads merklich zurück.

Insgesamt lag Europas durchschnittliche Viewability von Display Ads im vierten Quartal 2015 bei 58 Prozent – gegenüber dem dritten Quartal 2015 entspricht dies einem Rückgang um fünf Prozentpunkte. Das Verhältnis zwischen redaktionellem Content und Werbeflächen im sichtbaren Bereich der Webseiten lag dabei bei rund 10-zu-1: Der von Meetrics gemessene Ad Screen Share aller Kampagnen auf internationaler Ebene wies zum Ende des vergangenen Jahres durchschnittlich acht Prozent auf.



zurück

tor 04.02.2016