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Luxusmodemarkt: Boss ist erfolgreichste Marke

Der deutschen Premium- und Luxusmodebranche stehen Herausforderungen bevor: Lebenswelten, Konsumgewohnheiten und Mediennutzungsverhalten ändern sich laufend. Facit Media Efficiency hat sich deshalb im 'Luxury Fashion Report 2016', den das Marktforschungsinstitut in Kooperation mit dem Markenverband vorgelegt hat, dem zentralen Erfolgsfaktor des Modemarktes zugewandt: den Käufern. Wie ticken sie? Und wie tickt der Nachwuchs? Was muss man über erfolgreiche Marken wissen und was über gegenwärtige Trends – von der Digitalisierung über die Sharing Economy bis hin zur Nachhaltigkeit?

Fünf verschiedene Premium- und Luxuskäufertypen

Die deutsche Premium- und Luxuskäuferschaft lässt sich demnach in fünf verschiedene Typen einteilen: Wertebewahrer (15 %), Style Champions (18 %), Simplicity Stars (18 %), Fashion-Fürsten (29 %) und Luxus-Leader (20 %). Der durchschnittliche deutsche Luxusmodekonsument kauft Luxusprodukte vor allem, um sich etwas Gutes zu tun. Die Jungen hingegen legen Wert auf Status und Prestige.

Bei Recherche und Kauf zeigen sich laut Studie geringere Unterschiede: Trotz der Digitalisierung haben klassische Boutiquen die Nase vorn. Zeitlosigkeit und Liebe zum Detail sind die Eigenschaften, die Käufer an Luxusmode schätzen. Klarheit und Beschaffenheit des Markenwerteprofils entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Marke, heißt es weiter. Auch die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Marken spielen eine erhebliche Rolle.

Sechs Premiummarken unter den Top 10

Erfolgreichste Marke im Ranking der untersuchten Top 60-Modemarken ist Boss. Die Marke dominiert das Ranking auf den Plätzen 1 und 2 und ist damit die beliebteste Modemarke mit sehr überdurchschnittlichen Ergebnissen. Insgesamt belegen Premiummarken die ersten sechs Plätze. Auf Boss und Hugo folgen Lacoste, Diesel, Calvin Klein und Ralph Lauren. Joop ist auf Rang 7 die beste Luxusmarke der Studie. Die Top 10 komplett machen Falke, Chanel und Emporio Armani.

Die 125 Seiten umfassende Studie analysiert unter anderem die Besonderheiten des Luxusmodemarktes und seiner Zielgruppen, identifiziert fünf verschiedene Typen von Käufern, stellt deren Lebens- und Wertewelt vor und vergleicht in einem Ranking 60 Premium- und Luxusmarken. Für die Studie wurden 1.000 luxus- und premiumaffine deutsche Modekonsumenten im Alter von 20 bis 69 Jahren befragt, die mindestens 1.000 Euro pro Jahr für Mode und Bekleidung ausgeben und bereits Luxus- und Premiummodemarken besitzen. Eine ausführliche Zusammenfassung des 'Luxury Fashion Report 2016' finden Sie hier.


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vg 11.02.2016