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Native Advertising wird dominierende digitale Werbeform

Native Advertising soll im Jahr 2020 mehr als die Hälfte der digital ausgespielten Werbung ausmachen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Native Advertising in Europe to 2020' von Yahoo und Enders Analysis. Schaltungen von Native Ads werden demnach in den kommenden fünf Jahren um 156 Prozent zunehmen und 2020 europaweit 52 Prozent der Digitalwerbung ausmachen. Drei Viertel des Wachstums bei Online-Anzeigen in den nächsten fünf Jahren entfallen der Studie zufolge auf Native Advertising.

Verstärkte Nutzung mobiler Geräte sorgt für Wachstumsschub

Die Untersuchung führt das explosionsartige Wachstum des Native Advertising auf Veränderungen im Nutzerverhalten zurück, vor allem auf die verstärkte Nutzung von Smartphones und Tablets, die künftig die Suche und Nutzung von Inhalten dominieren werden. Daher werde der Großteil des Ausgabenwachstums für Native Advertising auf das Ausspielen von Inhalten auf mobile Geräte entfallen. 2020 werden dafür laut Studie europaweit voraussichtlich 8,8 Milliarden Euro ausgegeben – fast das Sechsfache der 1,5 Milliarden, die Werbetreibende dafür im vorigen Jahr investierten.

Die wichtigsten Prognosen aus 'Native Advertising in Europe to 2020': Die Ausgaben für Native Advertising in Europa werden in den nächsten fünf Jahren um das 2,6-fache von 5,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 13,2 Milliarden Euro im Jahr 2020 wachsen. Damit machen sie 2020 insgesamt 52 Prozent der gesamten Ausgaben für Online-Werbung aus. Die Ausgaben im Mobilbereich belaufen sich 2020 auf 8,8 Milliarden Euro und steigen im Vergleich zu 1,5 Milliarden Euro im Jahr 2015 deutlich an. Native Advertising in sozialen Netzwerken wächst von zwei Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 6,3 Milliarden Euro im Jahr 2020. In-Stream-Werbung wächst von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 5,1 Milliarden Euro im Jahr 2020.

In Deutschland soll Native Advertising den Prognosen zufolge von 545 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2020 wachsen. In UK wird ein Anstieg von von 1,2 Milliarden Pfund (1,7 Mrd. Euro) im Jahr 2015 auf 2,8 Milliarden Pfund (3,9 Mrd. Euro) im Jahr 2020 erwartet. Und in Frankreich kommt es zu einem Anstieg von 343 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 824 Millionen Euro im Jahr 2020.

Zugriff auf Inhalte über soziale Netzwerke wichtiger Wachstumsfaktor

Der zunehmende Zugriff auf Inhalte über soziale Medien stellt laut Studie einen weiteren wesentlichen Wachstumsfaktor dar. Dieser lässt die Ausgaben für Native Social Network Advertising bis 2020 um mehr als 300 Prozent ansteigen, von derzeit zwei auf 6,3 Milliarden Euro im Jahr 2020. Des Weiteren soll der steigende Videokonsum dazu führen, dass sich die Investitionen in In-Stream-Werbung von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 5,1 Milliarden Euro im Jahr 2020 mehr als verdoppeln werden.

'Native Advertising in Europe to 2020' wurde auf Grundlage von Branchendaten und Interviews mit Medien- und Agenturverantwortlichen erstellt. Die Studie untersucht das Native Advertising in europäischen Schlüsselmärkten und in Europa insgesamt. Ergänzend wurden Daten zu Internetzugängen, Geräteverbreitung und Internetnutzung berücksichtigt.


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vg 23.02.2016