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dm genießt das größte Markenvertrauen der Deutschen

81 Prozent der Verbraucher in Deutschland vertrauen mit großem Abstand der Herkunftsbezeichnung 'Made in Germany', wie der 'Brand Experience + Trust Monitor 2015' von Sasserath Munzinger Plus und der UDG United Digital Group ergab. Die deutschlandrepräsentative Online-Befragung wurde zum achten Mal durchgeführt und untersucht den Zusammenhang zwischen Markenvertrauen (Brand Trust) und Markenerleben (Brand Experience).

Unter den 90 untersuchten Marken genießt dm das größte Markenvertrauen: 78 Prozent der Befragten vertrauen der Marke dm am meisten, eine Steigerung von plus 15 Prozentpunkten gegenüber 2014. Und auch bei der Brand Experience ist die Drogeriekette Nummer eins mit 73 Prozent. Der Launch neuer Eigenmarken wie „dm Bio“ und „Trend it up“, die Imagepflege als Unternehmen, das sich für Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt engagiert, sowie die Weitentwicklung der Brand Experience on- und offline scheint bei deutschen Verbrauchern einen maßgeblich positiven Eindruck zu hinterlassen und so das Vertrauen in die Marke noch weiter zu steigern, heißt es in der Studie.

Die Plätze zwei und drei belegen mit Rossmann (65 Prozent) und Miele (62 Prozent) ebenfalls zwei deutsche Marken. Dabei konnte Rossmann neun Prozentpunkte gegenüber 2014 zulegen. Vorjahressieger Nivea ist mit 61 Prozent auf Rang vier abgerutscht. Amazon (2010 bis 2012 auf Rang eins) nimmt als bester Pure Player den 14. Platz ein (51 Prozent).

Nur noch 26 Prozent vertrauen der Automobilherstellerbranche

Zu den größten Verlierern zählen im Vergleich zu 2014 nach dem Abgasskandal Volkswagen (-20 Prozentpunkte) und Audi (-14). BMW (-3), Mercedes-Benz (-2) und Opel (-2) können davon nicht profitieren und verlieren minimal. Der Verlust des Markenvertrauens betrifft dennoch die gesamte Industrie: Nur noch 26 Prozent vertrauen der Automobilherstellerbranche (-11).

dm und Rossmann mit der besten Brand Experience

Während das Vertrauen einen wichtigen Indikator für die Stärke einer Marke darstellt, zeigt die Brand Experience, wie gelungen Unternehmen die Touchpoints on- und offline zwischen Marke und Konsument im Alltag gestalten. Als Kennzahl für die Brand Experience gilt die Differenz zwischen der Prozentzahl der Befragten mit positiven Erfahrungen und der mit negativen Erfahrungen. Auch hier liegen dm (73 Prozentpunkte) und Rossmann (69) auf Rang eins und zwei. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Nivea (61), Samsung (59) und Amazon (58).



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tor 26.02.2016