ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Aussteller wollen auf Messen vor allem die Bekanntheit steigern

Aussteller verfolgen auf Messen ein breites Zielspektrum: Vor allem wollen sie dort direkte persönliche Kundenkontakte herstellen. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung 'AUMA_MesseTrend 2016/2017' unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind. Die Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft durchgeführt.

Bekanntheitssteigerung, Stammkundenpflege & Neukundengewinnung

Im Durchschnitt definieren die deutschen Aussteller demnach mehr als acht verschiedene Ziele, die sie mit einer Messebeteiligung verfolgen. Die fünf wichtigsten sind Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (86 %), Stammkundenpflege (85 %), Neukundengewinnung (84 %), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 %) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (80 %).

Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse, sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft, so der AUMA. Sechs von zehn Unternehmen stellen mit diesem Ziel auf Messen aus. 44 Prozent nutzen ihren Messeauftritt, um preisgünstig Marktforschung zu betreiben und die Akzeptanz neuer Produkte bei Kunden zu testen. Immerhin 14 Prozent der Aussteller suchen gezielt nach neuen Mitarbeitern. Bei den Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro sind es sogar 26 Prozent.


zurück

vg 26.02.2016