ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Einkaufen in Webshops muss unkompliziert sein

Online-Shopping muss schnell und einfach gehen, findet die Mehrheit von 86 Prozent der Verbraucher. Immerhin 41 Prozent legen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis - darunter vor allem Frauen und junge Leute. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Internet World Messe über Kundenerfahrungen in Webshops, für die über 2.800 deutsche Internet-Nutzer befragt wurden.

Laut Studie hat für 83 Prozent der Nutzer ein schnelles Auffinden von Produkten großen Einfluss darauf, ob man den Shop erneut besucht. Ebenfalls 83 Prozent erwarten einen schnellen, unkomplizierten Bestellablauf. Immerhin 41 Prozent der deutschen Internet-User legen Wert auf ein besonderes Einkaufserlebnis. Dabei sind es vor allem weibliche und junge Nutzer, die beim Online-Shopping etwas erleben wollen. Für 47 Prozent der Nutzer sind gute Produktdarstellungen das A und O im Shop.

Und auch Gefühle beim Online-Shopping sind nicht zu vernachlässigen: 43 Prozent aller Nutzer gaben an, dass ein Onlineshop ihnen sympathisch sein muss, um wiederholt dort einzukaufen.


zurück

rh 29.02.2016