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Studie: Skepsis vor Mobile Shopping nimmt ab

Der Einkauf über mobile Geräte wird langsam aber sicher zur Routine: Mittlerweile nehmen knapp 60 Prozent der Smartphone-Nutzer das Tablet und knapp 40 Prozent das Smartphone zur Hand, um Online-Käufe abzuwickeln. Dies zeigt die 'Mobile Effects'-Studie der ForwardAdGroup. Insgesamt 1.433 Personen hat der Digitalvermarkter in der zwölften Erhebung Studienreihe zu ihren Surf- und Kaufgewohnheiten sowie zur Nutzung von Smartphones und Tablets im Alltag befragt.

Zu den meist gekauften Produkten der Mobile-Shopper zählen vor allem Bücher und E-Books, aber auch Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik stehen gefolgt von Bekleidung hoch im Kurs.

Schon vor der Kaufenscheidung werden Preise via Mobile verglichen

Doch auch vor der Kaufentscheidung setzen viele Mobile-User bereits auf digitale Unterstützung - zum Beispiel beim Preisvergleich. 58,4 Prozent der Befragten vergleichen Preise ihrer Wunschprodukte auf dem Tablet und 44,7 Prozent auf dem Smartphone. Auch wenn diese Preisinformationen oftmals direkt unterwegs (z.B. am Point of Sale) abgerufen werden, sind die Geräte durchaus keine reinen "To-Go-Medien". Vielmehr greift mit 76,4 Prozent der Großteil der User auch zuhause zu den smarten Devices um Preise im Netz zu recherchieren.

Kommt es zum tatsächlichen Kauf, so ist vor allem der Wert der Anschaffung entscheidend für die Wahl des Mediums, heißt es in der Studie. Während bei kleineren Beträgen am liebsten Smartphone und Tablet verwendet werden, zieht demnach der Großteil für teurere Anschaffungen, die die 50 Euro-Marke überschreiten, den stationären PC hinzu. Der größere Screen ermögliche den Befragten in diesem Fall, sich detailliert zu informieren, großflächige Produktbilder anzusehen und den Kauf gründlich abzuwägen, schreiben die Studienautoren.

Deutlich zeigt sich laut den Studienautoren, dass das Potenzial im M-Commerce Bereich noch lange nicht ausgeschöpft ist: So können sich knapp 30 Prozent der Befragten, die noch nie über ihr Smartphone eingekauft haben, vorstellen, dies zukünftig zu tun.

Gegen Abend werden Smartphones und Tablets am stärksten genutzt

Weitere Ergebnisse: Etwa 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland besitzen ein Smartphone und knapp 46 Prozent können in 2016 auch ein Tablet ihr Eigen nennen. Sowohl der Großteil der Smartphone als auch Tablet Besitzer haben ihr Gerät mehrmals täglich in Gebrauch (Smartphone: 83,5 Prozent; Tablet: 62,4 Prozent).

Gegen Abend erreicht die Nutzung beider Devices ihren Höhepunkt: Zwischen 17 und 20 Uhr werden Smartphones am intensivsten genutzt. Bei Personen, die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen, wird am Abend häufig von dem Smartphone auf das Tablet gewechselt. Dann kommt es laut Studie verstärkt auch dazu, dass das mobile Internet parallel zum TV genutzt wird: Immer mehr User - mittlerweile 85 Prozent - greifen fast täglich vor dem Fernseher zu ihrem Smartphone.


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vg 29.02.2016