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46 % steigern Budget bei E-Mail- und Suchmaschinenmarketing

96 Prozent der mittleren und großen Unternehmen nutzen E-Mail- und Suchmaschinenmarketing. 46 Prozent wollen ihr Budget dafür steigern. Im Handel sind es sogar 65 Prozent, die ihre Ausgaben für E-Mail-Marketing steigern wollen. Das zeigt eine Studie von Absolit. Befragt wurden Online-Marketing-Verantwortliche mittlerer und großer Unternehmen. In den Bereichen Data-Driven Marketing und Social Media wollen demnach 44 bzw. 41 Prozent ihr Budget erhöhen. Im Bereich Mobile Marketing geben 36 Prozent an, dass sie ihre Ausgaben steigern wollen. Für Event Marketing (12 %) und Öffentlichkeitsarbeit (11 %) wollen deutlich weniger der Befragten ihre Ausgaben ausbauen.

Absolit fragte auch nach den wichtigsten Themen, die momentan die Unternehmen umtreiben: Die Top 5 sind Content Marketing, die Integration der Marketing-Software-Systeme, Customer Journey, Personalisierung und Conversion-Optimierung. Im Handel und im Tourismus kommt noch das Thema Realtime-Marketing dazu. Ein Viertel der Touristikunternehmen beschäftigt sich zudem bereits mit dem Thema Virtual Reality. Bei B2B-Unternehmen sind es vor allem Bewegtbild und Internet der Dinge, die 2016 wichtig sind.

Für die Studie befragte das Beratungsunternehmen Absolit 172 Online-Marketing-Verantwortliche mittlerer und großer Unternehmen. Ausgewertet wurden die Branchen Handel, Tourismus, Versicherungen und B2B-Unternehmen. Eine Kurzversion der Studie kann hier heruntergeladen werden.


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vg 22.03.2016