ANZEIGE

ANZEIGE

BMW, Fraunhofer und Audi sind attraktivste Arbeitgeber

BMW, Fraunhofer-Gesellschaft und Audi sind laut 'Randstad Award Studie 2016' Deutschlands attraktivste Arbeitgeber. 53 Prozent der Befragten würden demnach gerne für die Bayerischen Motoren Werke arbeiten. BMW war auch in den vergangenen zwei Jahren schon der Spitzenreiter. Für die Fraunhofer-Gesellschaft würden 52 Prozent der von Randstad Befragten gerne arbeiten. Audi ist mit 52 Prozent auf Rang 3 der Top-Arbeitgeber. Die Plätze 4 und 5 werden mit Porsche und Daimler/Mercedes Benz ebenfalls von Automobilherstellern belegt. Volkswagen ist dahingegen von Platz 5 im vergangenen Jahr auf Platz 13 in diesem Jahr gefallen.

Betrachtet man die Top 3 der Branchen, wird diese von Automotive angeführt. 46 Prozent der Befragten würden am liebsten in diesem Bereich arbeiten. Gefolgt von dem Bereich Elektronik mit 39 Prozent und der IT-Consulting-Telekommunikation mit 38 Prozent.

Top-Kriteriun bei der Wahl eines Arbeitgebers: Sicherheit

Fragt man nach den fünf wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Arbeitgebers, geben 62 Prozent der Befragten in Deutschland langfristige berufliche Sicherheit als entscheidendes Kriterium an. Dieser Faktor war auch in den vergangenen Jahren bei den deutschen Arbeitnehmern einer der wichtigsten.

Die Verleihung des Randstad Awards basiert auf einer Employer Branding-Studie. Derzeit nehmen 25 Länder teil. In Deutschland wurden zum 'Randstad Award 2016' über 7.100 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt. Am 17. März 2016 wurden die besten Unternehmen in Stuttgart ausgezeichnet. Mehr Infos zum den Randstad Award gibt es hier.


zurück

vg 22.03.2016