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Tiefkühlprodukte: Pro-Kopf-Verbrauch so hoch wie nie

Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der dti-Absatzstatistik, die die Entwicklung der Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland erfasst. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90 kg Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg.

Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg 2015 auf 3,542 Mio. Tonnen (3,416 Mio. Tonnen waren es noch 2014). Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 Prozent auf 13,325 Mrd. Euro (2014 waren es 12,790 Mrd. Euro).

Die TK-Umsätze konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten Lebensmittelbranche absetzen. Der Umsatz mit TK im Handel stieg um 2,6 Prozent auf 7,423 Mrd. Euro. Aber auch im Außer-Haus-Markt (AHM) konnte der Absatz um 4,7 Prozent auf 1,755 Mio. Tonnen gesteigert werden. Der AHM-Umsatz mit TK erreichte 2015 einen Wert von 5,902 Mrd. Euro, das entspricht einem Zuwachs von 6,3 Prozent.



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rh 07.04.2016