ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche schleckten pro Person 7,9 Liter Eis

Der warme Sommer hat das Eisgeschäft im vergangenen Jahr belebt und den Herstellern von Markeneis ein deutliches Absatz- und Umsatzwachstum im Vergleich zum Jahr 2014 beschert. Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben im Jahr 2015 im Inland 523,9 Mio. Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenwachstum von 3,7 Prozent (2014: 505,5 Mio. Liter). Beim Umsatz hat die Branche um 3,3 Prozent von 1,97 Mrd. Euro auf 2,03 Mrd. Euro zugelegt. Das teilt E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller im BDSI mit. Jeder Bundesbürger hat demnach 2015 im Durchschnitt 7,9 Liter Eis (inklusive des Eisdieleneises sowie des Softeises) verzehrt (Vorjahr 7,6 Liter).

Haus- und Multipackungen in der Verbrauchergunst weit vorne

Weitere ErgebnissE: Das absatzstärkste Eissegment mit 241,8 Mio. Litern (+7,8 %) waren 2015 unverändert die Haushaltspackungen gefolgt von den Multipackungen mit 213,5 Mio. Litern (+0,5 %). Die bei Verbrauchern für den Eisgenuss in den eigenen vier Wänden besonders beliebten Haus- und Multipackungen haben ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um einen Prozentpunkt auf nunmehr 87 Prozent (2014: 86 %) ausgebaut. Unterwegs, außer Haus werden demzufolge noch 13 Prozent (2014: 14 %) der Markeneisprodukte verzehrt.

Zuwächse auch beim Impulseis, Rückgänge hingegen in der Gastronomie

Das Impulseis (einzelne Stieleis, Hörnchen, Sandwiches, Becher, Eisriegel) hat 2015 ebenfalls (Menge +2,5 %) zugelegt, so E.I.S. Speiseeis für die Gastronomie (Menge -2,9 %) hat im vergangenen Jahr hingegen nicht von der positiven Gesamtentwicklung profitiert. Bei dem Außerhausgeschäft machen sich die zu kühlen Monate Mai, September und Oktober bemerkbar.

Der E.I.S. Eis Info Service ist die Informationsstelle der deutschen Markeneishersteller, die dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI), Fachsparte Markeneis, angeschlossen sind. Die industriellen Hersteller von Speiseeis (Markeneis) repräsentieren laut eigenen Angaben mit ihrer Absatzleistung über 80 Prozent des gesamten Speiseeismarktes in Deutschland.


zurück

vg 11.04.2016