Automotive Innovations: 7er BMW innovationsstärkstes Modell
BMW gewinnt mit seinem 7er-Modell in diesem Jahr den Preis des Automotive Innovations Awards 2016 für das 'Innovationsstärkste Modell' (48 Indexpunkte). Auf dem zweiten Platz bei den innovationsstärksten Modellen landet Tesla mit dem Model X (44). Der Q7 von Audi kommt mit 38 Punkten auf Rang drei. Was die schiere Menge an Innovationen betrifft, blieb der Volkswagen-Konzern mit seinen Marken Audi und VW unerreicht. Der größte deutsche Autohersteller brachte innerhalb eines Jahres mehr als 300 vielversprechende Neuerungen hervor – was zu einer Punktzahl von 282 führte. Damit landet Volkswagen deutlich vor den Zweit- und Drittplatzierungen BMW (119) und Daimler (111). Mit Tesla schafft es in der Kategorie 'Innovationsstärkster Konzern' erstmals ein Nischenhersteller in die Top 10.
Seit 2012 wird der Automotive Innovations Award durch das Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PwC vergeben.
Mobilitäts-App Moovel erstmals prämiert
Die Daimler-Tochter Moovel wurde mit dem Sonderpreis des Automotive Innovations Awards 2016 ausgezeichnet. "Daimler zeigt beispielhaft, wie klassische Automobilhersteller digitale Trends nicht nur erkennen, sondern auch prägen - und schließlich Produkte mit Dienstleistungen so miteinander verzahnen, dass sie für den Kunden mehrwertstiftend in deren Alltag integriert werden" so Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC in Europa.
Beim Automotive Innovations Award kommen diesmal mehr als die Hälfte aller Neuerungen aus dem Bereich 'Vernetztes Fahrzeug' – wozu neben Connectivity-Technologien auch alle Innovationen rund um das möglichst unfallfreie und zunehmend autonome Fahren gezählt werden. Platz eins bei den Volumenherstellern belegt VW. Die Plätze zwei und drei belegen Honda und Renault. Bei den Premiummarken liegt Audi ganz vorn. Gleich hinter den Ingolstädtern kommt allerdings schon der Nischenhersteller Tesla, sogar noch vor Mercedes-Benz.
Besonderer Fokus auf die Kategorie 'Alternative Antriebe'
Ein besonderes Augenmerk liegt beim Automotive Innovations Award diesmal auf den alternativen Antrieben. Platz eins bei den Volumenherstellern erobert Hyundai. Auf Rang zwei und drei folgen Honda und VW. Unter den Premiumherstellern machen die deutschen Autobauer die Plätze auf dem Podium unter sich aus. Mercedes-Benz belegt letztlich den Spitzenrang, Audi und BMW landen knapp dahinter.
Trotz neuartiger Entwicklung wie Connectivity oder Autonomes Fahren – viele Innovationen in der Automobilbranche kommen weiterhin aus dem klassischen Technologiefeld 'Fahrzeugkonzepte/Karosserie'. Die wesentlichen Trends in diesem Bereich waren im vergangenen Jahr der Leichtbau, die weitere Optimierung der Aerodynamik und verbesserte Aufbauformen. Als innovationsstärkster Premiumherstellern zeigt sich Audi, dicht gefolgt von Mercedes-Benz und Tesla. Bei den Volumenmarken setzt sich Renault vor Honda und Chevrolet durch.
Die Innovationen der Automobilindustrie wurden in diesem Jahr zum elften Mal gesamthaft analysiert. 19 Automobilkonzerne und 60 Herstellermarken nahmen an der Auswertung Teil. Als Innovationen gelten nur Neuerungen, die einen spürbaren zusätzlichen Kundennutzen bieten und bereits in Serie sind oder zumindest als Prototypen vorgestellt wurden. Insgesamt gingen 1.495 Innovationen in die Bewertung ein, was den Rekordwert aus dem Vorjahr (1.254) nochmal deutlich übertraf.
Bei den Zulieferern gehen gleich zwei Preise an Bosch
Neben den Herstellern zeigen sich auch viele Zulieferfirmen enorm innovationsstark – sie bringen es insgesamt auf 336 Neuerungen, die den Anforderungen der Fachjury genügten. Die Preise in den Kategorien 'Konventionelle Antriebe' und 'Fahrerassistenzsysteme und Hochautomatisiertes Fahren' gehen an Bosch – vor allem dank Innovationen zur Verbrauchsoptimierung sowie zum Hacker-Schutz. Aufgrund des neuen 8-Gang-Plug-In-Hybridgetriebes erringt ZF Friedrichshafen Platz eins bei den 'Elektrischen Antrieben'. Im Bereich 'Chassis, Karosserie und Exterieur' siegt BASF. Besonders die Innovationen bei nachwachsenden Rohstoffen begeisterten hier die Jury. Beim 'Interieur' setzt sich der französische Zulieferer Faurecia durch – nicht zuletzt wegen seines Active-Wellness-Sitzkonzepts.
Preisträger: OEM 2016
Seit 2012 wird der Automotive Innovations Award durch das Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PwC vergeben.
Mobilitäts-App Moovel erstmals prämiert
Die Daimler-Tochter Moovel wurde mit dem Sonderpreis des Automotive Innovations Awards 2016 ausgezeichnet. "Daimler zeigt beispielhaft, wie klassische Automobilhersteller digitale Trends nicht nur erkennen, sondern auch prägen - und schließlich Produkte mit Dienstleistungen so miteinander verzahnen, dass sie für den Kunden mehrwertstiftend in deren Alltag integriert werden" so Felix Kuhnert, Leiter des Bereichs Automotive bei PwC in Europa.
Beim Automotive Innovations Award kommen diesmal mehr als die Hälfte aller Neuerungen aus dem Bereich 'Vernetztes Fahrzeug' – wozu neben Connectivity-Technologien auch alle Innovationen rund um das möglichst unfallfreie und zunehmend autonome Fahren gezählt werden. Platz eins bei den Volumenherstellern belegt VW. Die Plätze zwei und drei belegen Honda und Renault. Bei den Premiummarken liegt Audi ganz vorn. Gleich hinter den Ingolstädtern kommt allerdings schon der Nischenhersteller Tesla, sogar noch vor Mercedes-Benz.
Besonderer Fokus auf die Kategorie 'Alternative Antriebe'
Ein besonderes Augenmerk liegt beim Automotive Innovations Award diesmal auf den alternativen Antrieben. Platz eins bei den Volumenherstellern erobert Hyundai. Auf Rang zwei und drei folgen Honda und VW. Unter den Premiumherstellern machen die deutschen Autobauer die Plätze auf dem Podium unter sich aus. Mercedes-Benz belegt letztlich den Spitzenrang, Audi und BMW landen knapp dahinter.
Trotz neuartiger Entwicklung wie Connectivity oder Autonomes Fahren – viele Innovationen in der Automobilbranche kommen weiterhin aus dem klassischen Technologiefeld 'Fahrzeugkonzepte/Karosserie'. Die wesentlichen Trends in diesem Bereich waren im vergangenen Jahr der Leichtbau, die weitere Optimierung der Aerodynamik und verbesserte Aufbauformen. Als innovationsstärkster Premiumherstellern zeigt sich Audi, dicht gefolgt von Mercedes-Benz und Tesla. Bei den Volumenmarken setzt sich Renault vor Honda und Chevrolet durch.
Die Innovationen der Automobilindustrie wurden in diesem Jahr zum elften Mal gesamthaft analysiert. 19 Automobilkonzerne und 60 Herstellermarken nahmen an der Auswertung Teil. Als Innovationen gelten nur Neuerungen, die einen spürbaren zusätzlichen Kundennutzen bieten und bereits in Serie sind oder zumindest als Prototypen vorgestellt wurden. Insgesamt gingen 1.495 Innovationen in die Bewertung ein, was den Rekordwert aus dem Vorjahr (1.254) nochmal deutlich übertraf.
Bei den Zulieferern gehen gleich zwei Preise an Bosch
Neben den Herstellern zeigen sich auch viele Zulieferfirmen enorm innovationsstark – sie bringen es insgesamt auf 336 Neuerungen, die den Anforderungen der Fachjury genügten. Die Preise in den Kategorien 'Konventionelle Antriebe' und 'Fahrerassistenzsysteme und Hochautomatisiertes Fahren' gehen an Bosch – vor allem dank Innovationen zur Verbrauchsoptimierung sowie zum Hacker-Schutz. Aufgrund des neuen 8-Gang-Plug-In-Hybridgetriebes erringt ZF Friedrichshafen Platz eins bei den 'Elektrischen Antrieben'. Im Bereich 'Chassis, Karosserie und Exterieur' siegt BASF. Besonders die Innovationen bei nachwachsenden Rohstoffen begeisterten hier die Jury. Beim 'Interieur' setzt sich der französische Zulieferer Faurecia durch – nicht zuletzt wegen seines Active-Wellness-Sitzkonzepts.
Preisträger: OEM 2016
Kategorie | Preisträger | Platz 2 | Platz 3 |
Innovationsstärkster Automobilkonzern | Volkswagen | BMW | Daimler |
Innovationsstärkste Premiummarke | Audi | Mercedes | BMW |
Innovationsstärkste Volumenmarke | VW | Ford | Honda |
Innovationsstärkstes Modell | BMW 7er | Tesla Model X | Audi Q7 |
Innovationsstärkste Premiummarke Konventionelle Antriebe | BMW | Audi | Mercedes-Benz |
Innovationsstärkste Volumenmarke Konventionelle Antriebe | VW | Ford | Peugeot |
Innovationsstärkste Premiummarke Alternative Antriebe | Mercedes | Audi | BMW |
Innovationsstärkste Volumenmarke Alternative Antriebe | Hyundai | Honda | VW |
Innovationsstärkste Premiummarke Fahrzeugkonzept/Karosserie | Audi | Mercedes-Benz | Tesla |
Innovationsstärkste Volumenmarke Fahrzeugkonzept/Karosserie | Renault | Honda | Chevrolet |
Innovationsstärkste Premiummarke Vernetztes Fahrzeug | Audi | Tesla | Mercedes-Benz |
Innovationsstärkste Volumenmarke Vernetztes Fahrzeug | VW | Honda | Renault |
Sonderpreis: Innovationsstärkstes Mobilitätskonzept | Daimler für moovel.com | - | - |
Preisträger: Zulieferer 2016
Kategorie | Preisträger | Nominierte | |
Innovationsstärkster Zulieferer Konventioneller Antrieb | Bosch | Rheinmetall | Schaeffler |
Innovationsstärkster Zulieferer Elektrifizierung des Antriebs | ZF Friedrichshafen | Bosch | Continental |
Innovationsstärkster Zulieferer Chassis, Karosserie & Exterieur | BASF | Faurecia | Webasto |
Innovationsstärkster Zulieferer HAF/FAS | Bosch | Continental | ZF Friedrichshafen |
Innovationsstärkster Zulieferer Interface & Konnektivität | Continental | Delphi | Harman |
Innovationsstärkster Zulieferer Interieur | Faurecia | Brose | Mahle |
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