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Marketer wollen Kundenerlebnisse verbessern

Marketingverantwortlichen sehen großen Handlungsbedarf, was die Verbesserung des Kundenerlebnisses anbelangt. So geben 38 Prozent der weltweit für den 'Digital Marketer Report 2016' von Experian Marketing Services Befragten an, dass die Kenntnis der Bedürfnisse, Wünsche und Einstellungen der Kunden die größte Herausforderung in 2016 ist (EMEA-Region: 14 Prozent). Für 52 Prozent zählt die Verbesserung des Wissens über den Kunden zu den drei wichtigsten Themen (EMEA-Region: 15 Prozent).

Weitere zentrale Herausforderungen sind die Steigerung der eigenen Sichtbarkeit gegenüber Wettbewerbern (Befragte weltweit: 13 Prozent; Befragte EMEA-Region: 19 Prozent) sowie neuen Marketingtrends voraus zu sein (Befragte weltweit: 11 Prozent; Befragte EMEA-Region: 17 Prozent). Technologieintegration (Befragte weltweit: 15 Prozent) und das Sammeln, Vernetzen und Managen von Daten (Befragte weltweit: 11 Prozent) zählen zu den weiteren Schlüsselaufgaben.

EMEA: Integration von Technologie hat Priorität

Speziell für die EMEA-Region liefert der 'Digital Marketer Report 2016' weitere Ergebnisse, die in Teilen von den internationalen Ergebnissen leicht abweichen: 85 Prozent der dort befragten Marketingverantwortlichen geben an, in 2016 Cross-Channel-Marketing-Kampagnen zu realisieren. 93 Prozent sagen, dass ihre (Kunden-)Kommunikation bereits personalisiert erfolgt. 86 Prozent sind der Überzeugung, dass Marketingteams für das integrierte Kundenerlebnis über alle Kanäle verantwortlich sind oder in naher Zukunft sein werden. Nur 23 Prozent bestätigen, dass ihr Marketingteam vollintegriert ist.

Oberste Priorität für die Befragten in der EMEA-Region hat dabei die Integration von Technologie zur Automatisierung, Harmonisierung und Durchführung von Cross-Channel-Interaktionen mit den Kunden (18 Prozent). Auf Platz 2 steht die Verbesserung des Wissens über die Kunden (15 Prozent), und Platz 3 belegt die bessere Vernetzung von Organisationsabteilungen um mehr Kundenzentrierung zu erzielen (14 Prozent).    

Sammeln, Vernetzen & Managen von Daten ist ein Top-Handlungsfeld

Anders als weltweit zählt für die EMEA-Marketingverantwortlichen das Sammeln, Vernetzen und Managen von Daten zu den drei wichtigsten Handlungsfeldern in 2016 (43,3 Prozent der Befragten). Die größten Herausforderungen auf dem Weg zum Single Customer View sehen die Befragten dabei in punkto Technologie zur Integration von Datenpunkten von Kunden in Echtzeit (17 Prozent), beim Zugang zu Daten über die gesamte Unternehmensorganisation hinweg (15 Prozent) und im Hinblick auf die Aktualität der Daten (15 Prozent).  

Der vollständige 'Digital Marketer Report 2016' steht hier zum Download bereit. Die jährlich veröffentlichte Umfrage erhebt Benchmarks zu zentralen Fragestellungen, mit denen sich Marken beim Dialog mit ihren Zielgruppen in komplexen digitalen Umfeldern konfrontiert sehen. Die Befragungen für den 'Digital Marketer Report 2016' wurden im Zeitraum vom 3. bis 23. November 2015 durchgeführt. An der Umfrage nahmen weltweit 1.190 Fachexperten teil, die Einfluss auf Investitions- bzw. Beschaffungsentscheidungen haben oder für Marketing/ Werbung verantwortlich sind.


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vg 03.05.2016