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Neukundengewinnung zentrales Ziel digitaler Kampagnen

Das Unternehmenswachstum durch neue Kunden auszubauen, ist für die Mehrheit deutscher Marketingentscheider ein zentrales Ziel ihrer digitalen Kampagnen: Einer Branchenumfrage von Quantcast zufolge zählt für 55 Prozent aller Befragten die Neukundengewinnung zu den Hauptzielen ihrer digitalen Marketingaktivitäten, gefolgt von der Steigerung der Markenbekanntheit (47 %) und dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts (38 %). Übergreifend halten 47 Prozent die Ansprache und Akquise neuer Kunden für wichtig; weitere 44 Prozent sogar für sehr wichtig.

Website-Besuch bedeutender Kontaktpunkt in der Customer Journey

Mit der Qualität des Traffic, den sie im Rahmen ihrer digitalen Kampagnen generieren, sind laut der vorliegenden Umfrage 47 Prozent der Befragten zufrieden; 26 Prozent sind sogar sehr zufrieden. Dabei beurteilen Entscheider aus Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern das Thema etwas schlechter, als die Befragten aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Die Ansprache der Internetnutzer erfolgt vor allem über geografisches (44 %) und demografisches Targeting (40 %), gefolgt von Prospecting (31 %) und Behavioural Targeting (31 %). Ein Drittel der Befragten (30 %) gibt an, Retargeting einzusetzen.

Meistgenutzte Kennzahl, um zu bewerten, welche digitalen Werbemaßnahmen einen Nutzer auf die Website geführt haben, ist bei den Befragten mit 61 Prozent der Klick. 45 Prozent der Marketingentscheider beziehen den View in die Betrachtung ein, elf Prozent schauen sich die Veränderung des Website-Traffics an.

Mehrheit schaut zur Analyse ab der Conversion 10 bis 20 Tage zurück

Ein Aspekt für die Kampagnenbewertung ist das Conversion Window – also das Zeitfenster das sich ein Werbetreibender rückblickend von der Conversion anschaut, um den Erfolg seiner Werbemaßnahmen zu beurteilen. Die befragten deutschen Marketingentscheider setzen dabei mehrheitlich (34 %) auf ein Conversion Window von zehn bis 20 Tagen, 24 Prozent schauen vom Zeitpunkt der Conversion 20 bis 30 Tage zurück und weitere 19 Prozent sogar länger als 30 Tage.

Für die vorliegende Studie befragte das Meinungsforschungsunternehmen Research Now im April 2016 im Auftrag von Quantcast 100 Marketingentscheider aus Agenturen und werbetreibenden Unternehmen in Deutschland aus unterschiedlichen Branchen und mit einer Unternehmensgröße von mehr als 100 Mitarbeitern zu ihren Digital- und Neukundengewinnungsstrategien. Ergänzende Informationen zur Neukundengewinnung mit Programmatic Advertising liefert das begleitende Whitepaper von Quantcast. Dieses kann hier kostenlos heruntergeladen werden.  


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vg 16.06.2016