ANZEIGE

ANZEIGE

Autonomes Fahren: Mercedes-Benz vor Google und BMW

Nach der Automarke Mercedes-Benz  (23,4 %) verbinden Deutschlands Autokäufer den Internetkonzern Google (17,5 %) am zweithäufigsten mit dem Thema "Autonomes Fahren". Das geht aus einer Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.022 Autokäufern hervor. Gefragt wurden die Autokäufer, welche Marken sie in Verbindung mit autonomem Fahren bringen.

Laut Umfrage liegt Google deutlich vor etablierten Marken wie BMW, Audi oder VW, die auf den Plätzen 3,4 und 5 folgen. Auf Platz 6 landet mit der Elektro-Sportwagenmarke Tesla ein weiterer Quereinsteiger. Auch Apple gelingt mit Platz 8 der Sprung in die Top 10 der Automarken, die Autokäufer mit autonomem Fahren verbinden.

"Mercedes Benz erntet offensichtlich die Früchte der Einführungskampagne zur neuen E Klasse, in deren Mittelpunkt autonomes Fahren steht", kommentiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Google profitiert von der Medienresonanz zu seinem konsequent ohne Lenkrad konzipierten "Roboterauto" und ist damit offensichtlich auch fest im digitalen Lifestyle der Menschen in Deutschland verankert.

Apple schiebt sich trotz oder wegen der Geheimnistuerei um sein iCar auf Platz 8 der (Auto-)Marken, die mit autonomem Fahren verbunden werden.


zurück

rh 21.06.2016