ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder zweite Deutsche genießt den Einkauf

Fast zwei Drittel der Deutschen suchen beim Lebensmitteleinkauf gerne nach Angeboten (63%; in Europa 61%). Zudem stimmen mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher zu, dass ihnen das Einkaufen von Lebensmitteln Spaß macht (52%, Europa: 53%). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Nielsen-Studie, die in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Lebensmitteleinkauf stehen, was sie dazu motiviert und was sie zum Kauf bei einem bestimmten Einzelhändler bewegt.

Die Deutschen unterscheiden sich laut Studie in ihrer Einstellung zur Dauer ihres Einkaufs vom europäischen Durchschnitt. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37%) nimmt sich zum Einkauf Zeit (Europa 31%). Nur ein Drittel (30%) gibt an, dass sie versuchen so wenig Zeit wie möglich dafür  aufzuwenden – in Europa stimmen dieser Aussage hingegen 38 Prozent zu. Fast die Hälfte der Deutschen stimmt zu, dass sie aktiv nach Produkten mit gesunden Inhaltsstoffen suchen (52%, Europa: 55%) und 48 Prozent lesen die Nährstoffangaben der Produkte sorgfältig (Europa: 54%).

Die Top drei Gründe der Deutschen für die Wahl eines bestimmten Lebensmitteleinzelhändlers sind an erster Stelle ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (63%). Auf Platz zwei folgt die gute Lage des Geschäfts (60%) und auf Platz drei die Auswahl der Frische-Produkte (57%). Die Top drei Gründe der Europäer sind hingegen in erster Linie die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen frischen Produkten (58%), gefolgt von der Verfügbarkeit der bevorzugten Produkte (56%) und der guten Lage des Geschäfts (56%).

70 Prozent der Deutschen sagen, dass die Lebensmittelgeschäfte immer oder fast immer alle gewünschten Produkte vorrätig haben. Im Vergleich: Nur 64 Prozent der Europäer sind dieser Meinung. 61 Prozent der Deutschen stimmen zudem zu, dass die Geschäfte Angebote machen, die sie mögen und schätzen (Europa 53%). 51 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie den Eindruck haben, dass die Geschäfte ihre Produkt- und Einkaufs-Vorlieben kennen (Europa 48%).

Den vollständigen internationalen Report können Sie hier kostenfrei anfordern. 



zurück

tor 21.06.2016