ANZEIGE

ANZEIGE

Beiersdorf baut Open Innovation aus und kooperiert mit Innoget

Beiersdorf baut seine Open-Innovation-Aktivitäten unter dem Dach 'Pearlfinders' aus: Auf der Suche nach neuartigen Technologien erweitert der Nivea-Hersteller seine Zusammenarbeit mit dem globalen Open-Innovation-Netzwerk Innoget. In diesem Rahmen präsentiert sich die unternehmenseigene Innovationsplattform 'Trusted Network' mit einem eigenen Profil auf dem Innoget-Portal, auf dem Unternehmen in einem geschützten Umfeld Kontakte in die Wissenschaft und in die Industrie knüpfen können.

"Mit der Verbindung der beiden Portale stärken wir unser Netzwerk zu externen Partnern insbesondere in den Themenfeldern Life Science und Chemie", erläutert Pia Rücker, Senior Technology Manager im Bereich Forschung & Entwicklung von Beiersdorf. "Gleichzeitig steigern wir die Sichtbarkeit unseres Unternehmens als innovativer Kooperationspartner für weitere Industriezweige sowie für Forschungsinstitute und Universitäten."

Bereits seit April 2014 nutzt Beiersdorf die Internet-Plattform Innoget, um sein Open-Innovation-Netzwerk zu erweitern. Seither veröffentlicht das Unternehmen dort regelmäßig Aufrufe im Segment Technology Scouting. "Wir haben mittlerweile eine beträchtliche Anzahl interessanter Angebote erhalten und schon mehrere vielversprechende Kooperationen auf den Weg gebracht", so Rücker. Bei der nun noch engeren Zusammenarbeit mit Innoget lege die Forschung & Entwicklung von Beiersdorf bewusst einen Fokus auf das Scouting neuartiger Technologien – auch außerhalb der Kosmetik.
 
'Pearlfinders': Open Innovation bei Beiersdorf

Die Open-Innovation-Aktivitäten von Beiersdorf sind unter dem Kommunikationsdach 'Pearlfinders – We Open Innovation' zusammengefasst. Ein zentrales Element ist seit 2011 die Open-Innovation-Plattform 'Trusted Network'. Weitere Open-Innovation-Formate von Beiersdorf sind zum Beispiel Inhouse-Veranstaltungen wie die Supplier Fair und die Formulation Academy, auf denen ausgewählte Innovationspartner Ideen und Trends präsentieren.
 
Innoget: globales Open-Innovation-Netzwerk

Die Internet-Plattform Innoget ist ein globales Open-Innovation-Netzwerk für Unternehmen und Wissenschaftler. 2007 ins Leben gerufen, bietet sie die einfache und sichere Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, gemeinsame Projekte anzubahnen und sich über Technologien sowie fachspezifisches Wissen in Disziplinen wie Biowissenschaften, Chemie, Ingenieurwesen und Informatik auszutauschen.


zurück

vg 01.09.2016