ANZEIGE

ANZEIGE

OVK: Digitale Werbung wächst um acht Prozent

Besser als erwartet: Digitale Werbung ist laut den aktuellen Marktzahlen, die der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht hat, um acht Prozent gewachsen – und damit stärker als im September prognostiziert (7 Prozent). Das Umsatzvolumen des digitalen Werbemarktes beläuft sich demnach auf 1,928 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,785 Mrd. Euro). Für das laufende Jahr ist der OVK noch optimistischer und sagt ein Wachstum von zehn Prozent auf 2,121 Mrd. Euro voraus.

Die Umsätze waren laut OVK in jedem einzelnen Monat 2017 höher als im Vorjahr. "Digitale Werbung wird für Werbungtreibende immer wichtiger", sagt OVK-Vorsitzender Rasmus Giese (United Internet Media). Wesentliche Treiber seien weiterhin die positiven Entwicklungen in den Bereichen Mobile und Bewegtbild.

OVK-Fokusthemen 2018: Mehr internationale Vernetzung


"Im Jahr 2018 wird sich der OVK vor allem auf die Vernetzung mit nationalen und internationalen Initiativen und Projekten wie der Zertifizierungen im IAB Europe konzentrieren. Dazu wird sich der OVK verstärkt der Coalition for Better Ads widmen sowie die Zusammenarbeit mit der AGOF zu Themen um Werbequalitätssicherung intensivieren", erklärt Carsten Schwecke (Media Impact), Stellvertretender Vorsitzender des OVK. Der nationale digitale Werbemarkt soll gestärkt werden, ebenso wie die digitale Display-Werbung - unter anderem durch die Erbringung von Werbewirkungsnachweisen. Der OVK kündigt an, eine Werbewirkungsstudie Social Media (Q2 2018) zu veröffentlichen und weiterhin zentrale Marktzahlen wie die Adblocker-Rate zu erheben.



zurück

sl 27.02.2018