ANZEIGE

ANZEIGE

45 Prozent fürchten, zu Weihnachten Fälschungen zu erwerben

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Dabei machen sich 45 Prozent der Verbraucher Sorgen, gefälschte Produkte als Geschenk zu kaufen. Und die Gefahr besteht: Jeder Dritte (30 Prozent) hat bereits unbewusst ein gefälschtes Produkt erworben. 68 Prozent der gefälschten Artikel wurden als Weihnachtsgeschenk gekauft.

Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts Vitreous World im Auftrag des Online-Markenschutz-Anbieters MarkMonitor unter 2.600 Verbrauchern aus Großbritannien, den USA, Deutschland, Frankreich und Italien. Gegenstand der Befragung waren ihre Einstellung zum Thema Online-Shopping, zum Kauf von gefälschten Produkten und welche Rolle Marken dabei spielen. Die Interviews wurden im November 2018 mittels einer Online-Erhebung durchgeführt.

Geld wird zu Weihnachten online ausgegeben

Die Ergebnisse zeigen, dass zwar nicht alle Weihnachtseinkäufe online stattfinden, die Verbraucher aber einen großen Teil ihres Geldes im Internet ausgeben. 37 Prozent shoppen auf Online-Marktplätzen, während 17 Prozent Marken-Websites besuchen. 38 Prozent geben den größten Teil ihres Weihnachtsbudgets jedoch nach wie vor in physischen Geschäften aus.

In puncto Sicherheit vertrauen Verbraucher vor allem Online-Marktplätzen (88 Prozent), gefolgt von Links in Suchergebnissen (63 Prozent) und Smartphone-Apps (59 Prozent).

Vertrauen nicht immer gerechtfertigt

Allerdings zeigt sich auch, dass 26 Prozent der Käufer Fälschungen über Online-Marktplätze erwarben, 17 Prozent über Smartphone-Apps, 13 Prozent über Links in Suchergebnissen und elf Prozent über Social-Media-Werbung.

Die Studie zeigt außerdem: Die Mehrheit (88 Prozent) der Verbraucher, die von Fälschern betrogen wurde, ist der Meinung, dass Marken mehr tun sollten, um sie zu schützen.


zurück

vg 14.12.2018