ANZEIGE

ANZEIGE

Shopping-Center-Besucher erwarten Information und Service

Was erwarten Shopping-Center-Besucher? Die höchste Relevanz haben für sie die 'Arrival-Services' (84 %) wie Parkleitsysteme, besonders breite XXL-Parkplätze und das sogenanntes Express-Parken mittels RFID-Karte für kontaktloses Ein- und Ausfahren, die 'Information-Services' (86 %) wie etwa eine gute Beschilderung (erwarten 74 % der Kunden) und eine Kundeninformation (70 %) sowie die 'Relax-Services' (86 %), zu denen etwa Sitzgelegenheiten und Kinderspielflächen gehören. So wünschen sich etwa 77 Prozent der Kunden Ruhezonen und 68 Prozent wollen kostenfreies WLAN. Bei den unter 30-jährigen sorgen Services wie eine Handy-Ladestation (45 %) für Begeisterung. Die Generation 60+ erwartet daher vor allem Services wie ausreichende Sitzmöglichkeiten (76 %).

Das zeigt eine Studie von ECE zur Bedeutung von Services in Shopping-Centern. Die Untersuchung zeigt aus Kundensicht, welche Serviceleistungen für sie wichtig sind, welche von ihnen erwartet werden und mit welchen Angeboten sie im Sinne eines positiven Service-Erlebnisses überrascht und begeistert werden können.

Grundlagen der Studie sind eine repräsentative in Zusammenarbeit mit TNS Infratest durchgeführte Befragung von mehr als 1.000 Shopping-Center-Kunden, sowohl der ECE als auch von Wettbewerbern, sowie Experteninterviews mit Investoren, Mietern sowie Fachvertretern aus Wissenschaft und Hotellerie. Die Service-Studie finden Sie hier.


zurück

vg 06.07.2016